Aktuelles - Details

Frankreichaustausch

Am 20.03.2024 machten sich 47 Schülerinnen und Schüler der Stufen 10, 11 und 12 gemeinsam mit den Französischlehrerinnen Linda Zeien und Nadine Agné-Riedel auf den Weg nach Sarrebourg zu unserem alljährlich stattfindenden Austausch mit dem Lycée Mangin. Nach der Besichtigung der „chapelle des cordeliers“ mit dem berühmten von Marc Chagall gestalteten Kirchenfenster und einem kurzen Spaziergang durch die Fußgängerzone wurden die vorab eingeteilten deutschen Gruppen von ihren Partnern am Schultor empfangen und zum gemeinsamen Mittagessen begleitet. Bereits nach wenigen Minuten konnte man an allen Ecken der Schulkantine angeregte Unterhaltungen beobachten, im Vergleich zu den Vorjahren kamen die Schülerinnen und Schüler direkt ins Gespräch und das nicht nur in den Gruppen, deren Mitglieder sich bereits beim Austausch 2023 kennenlernen durften.

Im Anschluss gingen die insgesamt elf Gruppen in ihre Arbeitsräume, wo sie sich gegenseitig deutsche und französische Lieder vorstellten. Sowohl die französischen als auch die deutschen Schülerinnen und Schüler hatten vorab im Unterricht bereits eine Auswahl an Liedern zur Präsentation vorbereitet. Hierbei ging es vor allem darum, ein breites Spektrum an Musik vorzustellen und die Auswahl nicht nur auf die aktuelle Popmusik zu beschränken. Pro Gruppe wurden schließlich final jeweils ein deutsches und ein französisches Lied ausgewählt, deren Texte zunächst inhaltlich erarbeitet wurden, bevor es dann an das Erstellen einer Kurzpräsentation der jeweiligen Interpreten ging. Nach dieser Erarbeitungsphase wurden die Lieder dann eingeübt und durch die Gänge des Lycée Mangin schallten Joe Dassins „Les Champs Elysées“ oder auch Nenas „99 Luftballons“. Nach einem kleinen Goûter traten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Heinzenwies die Rückfahrt an und erreichten gegen 20 Uhr Idar-Oberstein.

Am 10.04.2024, am Tag des Rückbesuches, trafen die französischen Gruppen gemeinsam mit ihren betreuenden Lehrkräften um 13:30 Uhr am Gymnasium an der Heinzenwies ein - die Wiedersehensfreude war groß. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Aula der Schule zeigten die Gruppen ihren Partnern zunächst die Schule, bevor die letzten Gesangsproben in den Arbeitsräumen stattfanden.

Um 15 Uhr ging es schließlich auf die Bühne, wo die Gruppen nacheinander zunächst die Interpreten ihrer Stücke vorstellten, um danach ihre Lieder als Karaoke vorzusingen. Auch das Publikum fiel bei dem ein oder anderen Stück mit ein, was bei Klassikern wie Udo Jürgens „Griechischer Wein“ oder Stromaes „Papaoutai“ nicht schwerfiel, so dass eine großartige Stimmung in der Aula der Heinzenwies herrschte.

Nach einer kleinen Stärkung mit Kuchen und Muffins hieß es um 17 Uhr leider schon wieder Abschied nehmen – doch Handynummern und Snapchat- bzw. Instagram-Accounts waren längst ausgetauscht, so dass dem weiteren Kontakt nichts mehr im Wege steht.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten für die tolle Mitarbeit, aber auch für die zahlreichen Salat- und Kuchenspenden, ohne die die Durchführung dieses Austauschs nicht möglich wäre. Ebenso danken wir Marina Engelmann und dem Küchenteam Kristina Engbarth, Marie Forster und Charlotte Engel, die sich in der Küche den Bergen von Tellern und Gläsern entgegenstellten, sowie natürlich Sven Kehrein und Janina Lindemann für die großartige technische Unterstützung.

(Nadine Agné-Riedel)