Skip to main content

Aktuelles - Details

Teilnahme der Heinzenwichtel am JRK-Kreiswettbewerb 2018

Zum dritten Mal in Folge treten Schülerinnen und Schüler der SSD-AG des Gymnasiums an der Heinzenwies zu den jährlich stattfindenden Wettbewerben des Jugendrotkreuzes an.

Die Auftaktveranstaltung findet immer auf Kreisebene statt und ist für die teilnehmenden  Schulsanitätsdienste eine Gelegenheit zum „Schnuppern“, da ein gutes Abschneiden nicht Voraussetzung für deren Teilnahme am sechs Wochen darauf stattfindenden Bezirks­wettbewerb ist.

In diesem Schuljahr haben wir eine relativ große Zahl an noch Unerfahrenen ins Rennen geschickt, damit sie sich mit den ihnen noch unbekannten Bedingungen eines solchen Wettbewerbs vertraut machen ohne Druck agieren können. So fanden sich am Sonntag, den  6 .Mai, um 7:45 Uhr zehn Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter mit ihrer Verbindungs­lehrerin Frau Lehnen  in der Grundschule Niederbrombach ein, um sich mit  Gleichgesinnten zu messen. Dabei galt es wie üblich anhand verschiedener Aufgabenstellungen das Können im Bereich Erste Hilfe zu zeigen. Hinzu kommen dann die Bereiche Soziales, Rotkreuz, Musisch-Kulturell und Sport-Spiel, in denen die Teams Aufgaben gemeinsam lösen. Mit dem diesjährigen Thema „Müll“ im Sozialen Bereich war Wissen rund um Müllsortierung und Schäden in den Meeren durch Plastikmüll gefragt. In den Bereichen Rotkreuz (Thema  2018 „Was geht mit Menschlichkeit“), MuKu und Sport-Spiel wurde den Teams eher Kreativität und Geschick abverlangt.

In der Kategorie SSD starteten an diesem Sonntag nur zwei Schulen auf Kreisebene: die Ida-Purper-Schule und das Gymnasium an der Heinzenwies. Die SSDler der Heinzenwies waren mit Begeisterung am Start und wurden am Ende mit einem ersten Platz belohnt. Bei der Siegerehrung durften Sie eine Urkunde und einen Pokal sowie eine Dose mit Süßigkeiten in Empfang nehmen.

Das respektable Ergebnis motiviert natürlich zur Teilnahme auf der nächst höheren Stufe und wir hoffen, in diesem Jahr sogar mit zwei Teams zum Bezirkswettbewerb, der am Samstag, den 16. Juni 2018 am Gymnasium in Birkenfeld stattfindet, zu fahren.