Aktuelles - Details

Türen öffneten sich für 87 neue Fünftklässlerinnen und -klässler am Gymnasium an der Heinzenwies: Stufe 5 wieder vierzügig

Die Sommerferien sind zu Ende und die Schule hat wieder begonnen – auch am Gymnasium an der Heinzenwies, wo man zum Start die Daumen drückt, dass es ein „normales“ Schuljahr ohne Lockdown und Wechselunterricht wird. Für 87 neue Fünftklässlerinnen und -klässler öffneten sich die Türen der Heinzenwies zum ersten Mal. Mit jeweils einem Elternteil (mehr war leider coronabedingt nicht möglich) verfolgten sie gespannt das Einführungsprogramm, das Orientierungsstufenleiter Jan Schwab vorbereitet hatte. Musiklehrerin Anne Kröninger begrüßte die Neuen mit zwei Stücken auf dem Marimbaphon. Dann stellte Jan Schwab die ersten Tage an der Heinzenwies vor:

Die ersten drei Tage verbringen die neuen Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler mit ihrer Klassenlehrerin/ihrem Klassenlehrer, um sich erst einmal in ihrer neuen Umgebung einzugewöhnen und die Abläufe an der neuen Schule kennenzulernen. Auch Schulleiter Frank Huck richtete erste Willkommensworte an die Neuen und ihre Eltern. Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9a begrüßten das Publikum in allen vier Sprachen, die an der Heinzenwies gelehrt werden – in Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. In einem zweiten Informationsblock gab es Infos über die erste Elternversammlung und die traditionelle Kennenlernfahrt nach Hattgenstein, von der alle Beteiligten hoffen, dass sie dieses Jahr wieder stattfinden kann. Lilith Gutendorf aus der Klasse 7b war anschließend mit „dance monkey“ auf dem Klavier zu hören und erhielt dafür viel Beifall. Die Lehrerinnen Susanne Schwab und Jessica Friesen stellten im Anschluss die Konzepte der Bewegten Pause und der Leseförderung rund um die Bibliothek vor, in der Hoffnung, dass beides demnächst wieder wie gewohnt stattfinden kann. Per Video wurde die Klasse 6a mit ihrem Klassenleiter Sebastian Scherer zugeschaltet, die bereits vor den Sommerferien auf dem Sportplatz ein selbst umgedichtetes Lied aufgenommen hatte. Zuletzt bekamen die neuen Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler ihre Namensschilder ausgeteilt und lernten ihre Klassenlehrer/-innen Katrin Luthmann (5a), Thomas Maldener (5b), Florian Meigen (5c) und Dennis Kaucher (5d) sowie die Co-Klassenleitungen kennen. Seit langer Zeit gibt es damit wieder vier fünfte Klassen am Gymnasium an der Heinzenwies, was die Schulgemeinschaft besonders freut. Dann öffneten sich die Türen tatsächlich und es ging für die neuen Fünfer mit den Klassenlehrern in die neuen Klassenräume sowie in das Schuljahr 2021/2022.

(Francesca Schmidt)