Rahmenkonzept der Berufs- und Studienberatung am Gymnasium an der Heinzenwies Idar-Oberstein

Mittelstufe

I Klassenstufe 8 (Ende 2. Halbjahr)

Vorbereitung des Betriebspraktikums

  • vornehmlich im Deutschunterricht
  • Inhalte: Bewerbungsschreiben, praktikumsbezogenes Kommunikationstraining (Telefonate, kürzere Bewerbungs-, Vorstellungsgespräche, Verhalten während des Praktikums, etc) Abschließende eintägige Veranstaltung durch Partner aus der Wirtschaft mit Einführung zu Berufswahl- und Bewerbungsverfahren, Eignungstests, etc.

II Klassenstufe 9

Das zweiwöchige Betriebspraktikum

  • Durchführung des zweiwöchigen Betriebspraktikums mit Betreuung, Eigen- und Fremdreflexion im Rahmen des in Klassenstufe 9 beginnenden Sozial-kundeunterrichts (Praktikumsberichte, schuleigen-individuell entwickelte Praktikumsmappe sowie Praktikumsbesuche durch die Lehrkräfte
  • Benotung der Praktikumsberichte mit qualifizierter Rückmeldung

III Klassenstufe 10

  • Information zu Wahlmöglichkeiten außerhalb des Besuchs der Mainzer Studienstufe nach dem Sekundarabschluss I (früher Mittlere Reife)
    • direkter Weg in einen Beruf (betriebliche Ausbildung/Lehre, schulische Ausbildung)
    • Besuch einer anderen Schulart
    Versendung eines Elterninformationsbriefes.Bei Bedarf: Präsentation und Informationsabend für die betreffenden Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern
  • Finanz- und Wirtschaftstraining Teil I

Oberstufe

Die Angebote in der Oberstufe werden unter anderem von einem Berater für akademische Berufe der Bundesagentur für Arbeit (BfA) Idar-Oberstein durchgeführt.

IV Stufe MSS 11

1. Grundlagen der Studien- und Berufswahl, Informationsquellen

  • Beratungs- und Informationsangebote, Zusammenarbeit mit der Schullaufbahnberatung
  • Berufsberatung der Arbeitsagenturen und Studienberatungen der Hochschulen
  • Termine und Terminfahrpläne bei unterschiedlichen Entscheidungsprozessen
  • Berufs- und Studienwahl als Entscheidungsprozess
  • Ausbildungskonzepte und Ausbildungswege
  • Beratungs- und Informationsangebote aufzeigen (Infoquellen, Internetre-cherche, …)Zeitraum: Ende 2. HalbjahrBenötigte Zeit: Ca. 2 Unterrichtsstunden (Aufteilung der Jahrgangsstufe)
  • Finanz- und Wirtschaftstraining Teil II>

V Stufe MSS 12

2. Studieren an Hochschulen

  • Was heißt Studieren?
  • Hochschulformen
  • Zulassungsbedingungen, -verfahren. Numerus Clausus, …
  • Studienaufbau, -ablauf, -modelle (grundständige -, duale Studienmodelle)
  • Studienabschlüsse (inkl. Reformmodelle der Bachelor- und Masterabschlüsse)
  • Problemfelder des Studiums (Zulassung, Finanzierung, Studienwechsel, Studienabbruch)
  • Berufsperspektiven, Arbeitsmarkt der Akademiker
  • Auslandsstudium

3. Duale Ausbildungs- und Studienmodelle

  • Ausbildungs- und berusbegleitende StudienmodelleZeitraum: Anfang 1. HalbjahrBenötigte Zeit: Ca. 2 Unterrichtsstunden mit einem ca. 2-stündigen Angebot einer zeitnahen, individuellen Sprechstunde

4. Sonderausbildungen der Wirtschaft, Berufsausbild. im öffentlichen Dienst

  • Ausbildungsgänge (z.B. Duales Studium, Berufsakademie, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, firmeninterne Ausbildungen)
  • Ausbildungsmodelle (Aufbau- und Ablaufstrukturen)
  • Bewerbungsverfahren und mögliche Problemfelder
  • Berufsperspektiven, Arbeitsmarkt

5. Betriebliche und schulische Berufsausbildung und Weiterbildung

  • Duales System der anerkannten Ausbildungsberufe („Lehre“)
  • Berufsfelder
  • Bewerbungsverfahren und Probleme bei der Bewerbung
  • Weiterbildung (Meister; Techniker, Betriebswirt, …)
  • Berufsperspektiven
  • Schulische Ausbildungsgänge
  • Berufsfelder
  • Bewerbungsverfahren und –probleme

6. Berufs- und Studienfelder (optionale Veranstaltung)

Eine Auswahl möglicher „Berufs- und Studienfelder“:

  • Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Ausbildung (FSJ, FÖJ, Au Pair, Auslandspraktika, …)
  • Kaufmännische Berufsausbildungen
  • Berufe der Informations- und Telekommunikationsbranche
  • Studium der Lehrämter (GS, HS, RS, GY, …)
  • Gewerblich-technische Berufe (Ingenieurswissenschaften, Architektur)
  • Laborberufe (Studium der Naturwissenschaften)
  • Sozialpädagogische- und sozialpflegerische, therapeutische und medizinische Berufe
  • Fremdsprachenberufe (Sprachwissenschaften, internationale Studiengänge)
  • Berufsfeld Medien (Journalismus, Rundfunk, Fernsehen, Medienwissenschaften, …)
  • Berufsfeld Tourismus und FremdenverkehrZeitraum: Mehrere Unterrichtseinheiten nach Schülerwünschen (ca. 1 Stunde) Benötigte Zeit: Ein Vormittag inklusive Informations- und Fragestunde mit dem Angebot einer Sprechstunde in Abhängigkeit von Bedarf und Akzeptanz bei den Schülerinnen und Schülern

7. Bewerbungen, Ablauf und Training von Vorstellungsgesprächen mit praktischem Training, Vorstellung eines firmen- bzw. organisationsinternen Bewertungsbogens als Feedback

Freiwillig am Nachmittag:

Assessment-Center (Bewertungs- und Beurteilungsverfahren mit Einzel- und Gruppeninterviews, Präsentation, Rollenspiel, Gruppendiskussion, Intelligenz- Persönlichkeits- und Leistungstests, evtl. Videoanalysen)

Gesamtdurchführung: Personalmanagement der Volksbank Hunsrück-Nahe e.G.

VI Stufe MSS 13 (optional)

8. Zulassungsverfahren an Hochschulen(bei Bedarf)

Zeitraum: Nach dem schriftlichen Abitur

Das „Rahmenprogramm“ wird in Abhängigkeit von Interesse und Engagement der Jahrgangsstufen durch weitere Angebote ergänzt!

Beispiele:

  • Tage der offenen Tür an Universitäten und Fachhochschulen (i.d.R. Anfang Februar: Fahrt zum  „Tag der offenen Tür“ der Universität Mainz)
  • Schnupperstudientage
  • Sonderveranstaltungen der Hochschulen für Schülerinnen und Schüler (z.B. BISS-Programm der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Vorträge regional ansässiger Betriebe über mögliche Ausbildungen/duale Systeme, …
  • Gemeinsamer Besuch von Abimessen („Einstieg“, AbiQ, …)           

Stufenübergreifend innerhalb der Oberstufe:

Wir möchten ergänzend unbedingt auf die wöchentlich aktualisierten Aushänge bezüglich Bewerbungen, Ausbildung, Studium, Infoveranstaltungen etc. im Erdgeschossgang unseres Schulgebäudes (Richtung Bibliothek) hinweisen.

Zudem empfehlen wir im Zusammenhang einer individuellen und orientierenden Beratung das Studienorientierungsprogramm der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (BISS).

www.uni-mainz.de/studium/biss

In diesem Rahmen haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit, einzelne Studienfächer im Rahmen eines ganzen oder halben Tages intensiv kennenzulernen.

Aushang zahlreicher Informationen, Adressen, Termine bezüglich

  • Stellenausschreibungen
  • Bewerbungen
  • Fachhochschul-,  Hochschul- und Universitätsangebote im EU-weiten Organisationsrahmen
  • Stipendien
  • Schnupperstudium, Kinderuni, …
  • Angebote zur Überbrückung (FSJ, FÖJ, …)
  • Aktuelle Aushänge der Bundesagentur für Arbeit inklusive Adressen, Telefonnummern, Sprechstunden etc.

Regelmäßige Verteilung/Auslage (in der Regel monatlich) folgender Informationsträger (Hefte, Broschüren, Zeitschriften, CDs) in der MSS 12 und MSS 13 über die Stammkursleiter:

Zukunft läuft als Initiative des Ministeriums für Bildung Mainz