Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles - Details

Jungchemiker zu Gast an der Universität des Saarlandes

Wie sieht die Arbeit in einem Chemielabor aus? Die Klasse 9a konnte dies nun selbst an der Universität des Saarlandes testen. Mit ihren Chemielehrern Oliver Ast und Dr. Markus Mitrenga besuchten die Schüler am 27. November  2018 das Schülerlabor Biolab der Universität und erhielten die Gelegenheit zum Kennenlernen der Laborarbeit. Die Schüler durften eigenständig Versuche zum Thema Alkohole durchführen: Wein wurde destilliert, verschiedene Alkohole getrennt und der Alkoholgehalt im Wein bestimmt. Vor allem im Blick auf die künftige Studien- und Berufswahl erhielten die Schüler interessante Einblicke in den Laboralltag. Und dieser Einblick ging noch weiter: Im Anschluss stand nämlich noch der Besuch der Fachrichtung Pharmazie der Universität und die Vorstellung des Studiengangs „Pharmazie“ durch PD Dr. M. Frotscher auf dem Programm.

Den Abschluss des Tages in Saarbrücken bildete ein gemeinsamer Bummel über den Weihnachtsmarkt, den alle Mitfahrer sehr genossen.