Aktuelle Jahrgänge

Jahrgänge `00-`01

Bisherige Erfolge

Diverse Bezirksmeisterschaften im Bezirk Trier bei Jugend trainiert für Olympia (Jungen und Mädchen)

Diverse 2. Plätze auf Landesmeisterschaften bei JtfO

Bilder und Anekdoten

2015: Zwei Turniere, zwei Titel

Heinzenwies Volleyballer blicken auf zwei erfolgreiche Wochen zurück. Dabei verbuchten die Mädchen und die Jungen je einen Bezirksmeistertitel.

 

Bereits am Dienstag den 20.01.2015 konnte sich die Mädchenmannschaft des Gymnasiums an der Heinzenwies über Siege und die damit verbundene Qualifikation zum Landesentscheid Volleyball beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia freuen. In heimischer Halle traten zunächst zwei Mannschaften des Gymnasiums gegeneinander an. Für die Mädchen, die in der Regel zusammen um Punkte kämpfen, war es eine ungewohnte Situation. Schließlich gewann das an Position eins gesetzte Team in zwei Sätzen. Team zwei musste daraufhin gegen die Gäste vom Nikolaus von Kues Gymnasium antreten. In einer engen Partie unterlagen sie knapp in zwei Sätzen und konnten ihren Freundinnen somit keine Schützenhilfe leisten. Die finale Begegnung um den Bezirksmeistertitel konnten die Mädchen des hiesigen Gymnasiums dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung in zwei Sätzen für sich entscheiden. Ein Sonderlob gebührt der Spielerin Pauline Kölzer, die trotz einer zwei Tage später diagnostizierten Sprunggelenksverletzung auf die Zähne biss und half den Bezirksmeistertitel an die Heinzenwies zu holen.

Parallel zu den Mädchen traten die Jungen der Heinzenwies an. Leider mussten sie sich mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben. In einem hart umkämpften Finale gegen körperlich überlegene, großgewachsene Schüler vom Dietrich Bonhoeffer Gymnasium aus Schweich, fehlte in den entscheidenden Phasen der Sätze die Kaltschnäuzigkeit um die Durchgänge für sich zu entscheiden. Am Ende boten die Schüler eine gute Leistung und konnten mit dem zweiten Rang zufrieden sein. Eine gute Woche später hingegen gelang den selben Jungen auswärts in Schweich ein Überraschungscoup. Sie besiegten die im Schnitt zwei bis drei Jahre älteren Schüler der RS Plus Schweich in einer nervenaufreibenden Partie mit 3:2. Die Schweicher Gymnasiasten konnten nicht in die Titelkämpfe eingreifen, da sich die Leistungsträger des Teams bereits in der Vorwoche im Wettkampf III qualifiziert hatten. Somit war den Schülern der Heinzenwies der Bezirksmeistertitel im Wettkampf II nicht mehr zu nehmen.

2018: JtfO - Beachvolleyballer fahren als Regionalsieger zum Landesentscheid

Die Beachvolleyballmannschaft unserer Schule hatte bei herrlichem Wetter das Dietrich Bonhoeffer Gymnasium aus Schweich zu Gast. Auf den heimischen Beachvolleyballfeldern am Gymnasium an der Heinzenwies kam es zunächst zu den Begegnungen der Jungen- und der Damenteams.  Die Schülerinnen Elisabeth Wild und Nanny Rosenstiel konnten ihre Partie deutlich für sich entscheiden. Die Gegnerinnen aus Trier konnten sich zu keiner Zeit auf die Angaben unserer Wettkämpferinnen einstellen. Am Ende war der erste von zwei nötigen Siegen zum Titel sehr deutlich mit 2:0 (21:4, 21:6) erreicht.

Deutlich spannender gestaltete sich das Spiel der Herren. Unsere Schüler Steven Popp und Arvid Kammann hatten starke Gegner, einer von ihnen sogar Teil der rheinland-pfälzischen Landesauswahl. Die Zuschauer konnten viele abgeklärt aufgebaute Angriffe beider Teams beobachten. Einige der krachenden Schläge wurden spektakulär abgewehrt, wodurch das Spiel an Spannung gewann. Kammann/Popp zogen zunächst um vier Punkte davon. Mitte des ersten Satzes unterliefen den beiden allerdings zwei leichte Fehler nacheinander. Der Gegner war wieder im Spiel. Gedankenschnell nahm Arvid Kammann die mögliche Auszeit. Nachdem die Jungen dreißig Sekunden durchgeschnauft hatten, gingen sie frisch fokussiert ans Werk. Sie gewannen den ersten Satz 21:17. Auch im zweiten Satz konnten sie den Druck hochhalten und davonziehen. Petra Dettki, Trainerin des DBG Schweich, wechselte einen der Gegner aus. Dies ist in einer der drei zu spielenden Partien des Teamwettbewerbs erlaubt. Kammann/Popp mussten sich zunächst taktisch umstellen. Dies gelang nicht perfekt und sie mussten den  zwischenzeitlichen Ausgleich hinnehmen. Aber auch in Durchgang zwei gelang es, das Ruder erneut rumzureißen. 21:18 hieß es am Ende, der Titel des Regionalmeisters war unseren Gymnasiasten nicht mehr zu nehmen.

Die dritte Partie für unser Gymnasium bestritten Carolin Späth und Laslo Marx. Auch in dieser Partie konnten die Heinzenwiesler mit einer harten und gezielten Spieleröffnung punkten. Das Team des DBG kam mit den Angaben nicht zurecht und konnte seinerseits nicht den nötigen Druck auf die Abwehr von Späth/Marx ausüben. Nach zwei deutlichen Sätzen stand es am Ende 2:0 (21:13, 21:5).

Die Spielerinnen und Spieler freuen sich nun auf die Landesmeisterschaften, welche in der letzten Woche vor den Sommerferien stattfinden werden. Dort sicherlich auch mit Einsatzzeiten für den Ersatzspieler Lukas Divriotis, der sich bei den sehr guten Leistungen seiner Mitspieler auf der sonnigen Wiese entspannen konnte.

Portrait Carolin Späth

Jahrgänge `04-`07

Bisherige Erfolge

JtfO Bezirksmeister Regierungsbezirk Trier 2018, 3. Landesmeisterschaften (Jungen und Mädchen)

Bilder und Anekdoten

Zwei Titel beim Heimspiel an der Heinzenwies

Heinzenwiesler siegreich beim Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia Volleyball Wettkampf IV am 06.03.2018

Endlich war es so weit. Nach mehr als einem Jahr des Trainings, durften die Nachwuchsvolleyballer der Jahrgänge 2005 und jünger zum ersten Mal beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ antreten. Einigen der Schülerinnen und Schülern war eine gewisse Unsicherheit und Anspannung vor dem ersten Spiel anzumerken, mitunter, weil man direkt gegen die eigenen Trainingskameraden antreten musste. Während sich bei den Mädchen das erfahrenere Team (Anna Conradt, Jule Ranft, Julie Gehrmann, Merle Fuhr und Nele Klein) erwartungsgemäß gegen die Spielerinnen um Betreuerin Stefanie Kraemer durchsetzen konnte, war bereits das erste Spiel im Wettkampf der Jungen sehr umkämpft. Fast hätten die späteren Viertplatzierten Spieler um die körperlich sehr präsenten Maurice Novak und Josef Schwab (Tom Strehl, Till Reinery und Corin Dörr) den zweiten Durchgang für sich entscheiden können. Letztlich hieß es 22:25, 24:26 Punkte und 0:2 Sätze aus ihrer Sicht. Nun griffen die gegnerischen Schulen ins Geschehen ein. Die jüngsten Damen mit Leni Krieger, Antonia Weber, Johanna Kloos, Helena Henn, Katharina Wilhelm und Janina Lindemann mussten gegen die körperlich überlegenen Mädchen des Nikolaus-von-Kues Gymnasiums aus Berkastel-Kues antreten. Die Bernkasteler Volleyballerinnen waren nicht nur größer, wie die selbst großgewachsene Helena Henn vor dem Spiel anmerkte, sondern zunächst auch stimmgewaltiger. Die Zuschauer reagierten, die Halle erwachte und die Mitschüler der zuschauenden Klassen feuerten die tapfer kämpfenden Spielerinnen an. Leider vergeblich, am Ende hieß es 0:2 nach Sätzen aus Sicht unserer Schülerinnen.  Während bei den Jungen noch die Halbfinals gespielt wurden, hieß das Damenendspiel Bernkastel-Kues gegen Heinzenwies 1. Unsere Damen starteten verhalten, der Respekt vor der gezeigten Leistung der Bernkasteler war sichtbar. Allerdings verloren sie niemals den Anschluss. Bei 12:13 aus Sicht unserer Mädchen kam die Wende. Zunächst glichen die Spielerinnen aus, dann ließen sie die Gegnerinnen hinter sich. Ein einziges Mal konnten die Gäste von der Mosel noch kontern und ausgleichen (15:15), dann zogen die Heinzenwieslerinnen mit starken Angaben, schnellen Beinen in der Feldverteidigung und sicherem Aufbauspiel davon. Zehn Punkte in Folge sicherten den ersten Durchgang mit 25:15. In Satz Nummer zwei wussten die Mädchen von Beginn an um ihre Stärken. Sie ließen ihren Gegnerinnen keine Chance und setzten sich souverän mit 25:10 durch. Trainer Carsten Thiel konnte zufrieden sein, schließlich kamen alle seiner Spielerinnen beim insgesamt sehr starken Auftritt häufig zum Zug. Am Ende verzeichneten die Damen den ersten Titel des Tages. Es sollte nicht der einzige bleiben…

Im ersten Halbfinale bei den Jungen standen sich die Teams Heinzenwies 2 und DBG 1 (Dietrich-Bonhoeffer-Gym. Schweich) gegenüber. Die Zuschauer sahen zwei knappe Sätze, in denen die Kontrahenten jeweils lediglich drei Punkte trennten. Leider musste Coach Florian Meigen am Ende zusehen, wie seine aufopferungsvoll kämpfenden Jungen auch in ihrem zweiten Match knapp unterlagen. Die Hoffnungen ruhten nun auf den Schultern von Heinzenwies 1. Allerdings starteten die Jungen sehr durchwachsen in ihr Halbfinale. Auch bei ihnen war die Nervosität praktisch greifbar. Nach ausgeglichenem Beginn (8:8, 11:11) verschafften sich die Heinzenwiesler etwas Luft. Beim Spielstand von 16:13 aus ihrer Sicht wurden die Jungen allerdings zu nachlässig. Kurz darauf Stand es 16:17, der Gegner war zurück, genauso wie die Unsicherheit. Mit der Hereinnahme des sehr sicher aufschlagenden Kevin Schneider kam die abhanden gekommene Sicherheit jedoch ins Spiel zurück. Die Jungs glichen in der „Crunchtime“ zum 21:21 aus und waren bis zum 25. Punkt nicht mehr zu stoppen. Leider standen am Ende des ersten Durchgangs fünf Aufschlagfehler auf dem Zettel von Trainer Sebastian Scherer. Nach etwas deutlicheren Worten in der Satzpause zeigte das Team mit Justus Cullmann, Lukas Specht, Luca Kaiser, Kevin Schneider und Michael Kasper einen starken zweiten Satz. Entstand der Partie 2:0; 25:21, 25:13.

Da das Turnier der Damen zu diesem Zeitpunkt bereits beendet war, wurden die Platzierungsspiele der Jungen parallel auf zwei Feldern ausgetragen. „HEIN-ZEN-WIES HEIN-ZEN-WIES“ schallte es durch die Halle, die Zuschauer waren voll da. Beide Teams unserer Schule konnten die ersten Sätze erfolgreich gestalten. Bei Team Heinzenwies 2, die um den dritten Platz kämpften, schien der Knoten geplatzt zu sein. Schließlich hatten sie soeben ihren ersten Satz im Turnierverlauf siegreich gestaltet. Leider schlugen die Jungen vom DBG eiskalt zurück und entschieden den zweiten, sowie den entscheidenden dritten Satz für sich. Nach respektablen Leistungen stand am Ende der 4. Platz fest.

Im Finale standen sich die Teams Heinzenwies 1 und DBG 1 gegenüber. Der erste Satz begann sehr ausgeglichen. Beim Stand von 8:8 zogen jedoch die Gäste plötzlich davon. Mit einer Serie von fünf Punkten erzwangen sie eine Auszeit. Zeit zum Durchschnaufen und Sortieren. In der Folge kämpften sich die Jungen der Heinzenwies Punkt für Punkt heran. Schließlich gelang der Ausgleich, 17:17. Mit konzentriertem Aufbauspiel, gelangen der Mannschaft mehrere „Minibreaks“ gegen die wilden Angriffe der Jungen vom DBG. Mit 21:19, 23:21 und schließlich 25:22 wurde der erste Durchgang erfolgreich gestaltet. Leider konnten die Schüler die Konzentration nicht über die Satzpause retten. Von Anfang an liefen die Spieler im zweiten Satz einem Rückstand von drei Punkten hinterher. Doch ähnlich wie im ersten Satz, schafften es die Jungen, das Ruder im letzten Drittel des Satzes herumzureißen. Nach dem Ausgleich bei 16:16, gelangen zwei Rallys zum zwischenzeitlichen 21:17 und 23:18. Am Ende lösten, nach den Mädchen, auch die Jungen mit 2:0 (25:22, 25:21) das Ticket zu den diesjährigen Landesmeisterschaften. Zwei Titel beim ersten Turnier, so kann es weiter gehen.

Zuletzt gilt der Dank unseren „alten“ Volleyballern für die tatkräftige Unterstützung, beginnend bei ihrem Einsatz im wöchentlichen Trainingsbetrieb und natürlich bei ihrer Tätigkeit als faire Schiedsrichter sowie als Antreiber und positive Verstärker neben dem Feld bei den heutigen Wettkämpfen.

Wir freuen uns auf neue Volleyball-Begeisterte! (siehe Trainingszeiten unten)

SC

Mädchen

Jungen

1. Gym. an der Heinzenwies 1

1.  Gym. an der Heinzenwies 1

2. Nikolaus-von-Kues Gymnasium Bernkastel-Kues

2. Dietrich-Bonhoeffer – Gym. Schweich 1

3.  Gym. an der Heinzenwies 2

3. Dietrich-Bonhoeffer – Gym. Schweich 2

 

4.  Gym. an der Heinzenwies 2

 Ergebnisse Jugend trainiert für Olympia Volleyball Wettkampf IV

 

Trainingszeiten

Jungen und Mädchen Jahrgänge 04-06: Montag 13.30-15.00 Uhr; Donnerstag 13.30-15.00 Uhr

Jugend 2002 und älter: Mittwoch 19.00-21.00 Uhr

 

2018: Landesentscheid brachte neue Erfahrungen

Zwei dritte Plätze mit jeweils zwei Niederlagen im Landesfinale JtfO Volleyball WKIV

Für die Schülerinnen und Schüler des Heinzenwies Gymnasiums gab es beim Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ keine weiteren Titel, aber viel Neues zu lernen. Beide Heinzenwies-Teams standen nahezu übermächtigen Gegnern gegenüber. Die späteren Sieger und Zweitplatzierten Teams erspielten sich an den Wochenenden zuvor bereits die Landesmeistertitel und Vizemeisterschaften. Zwar waren die Gegner auf dem Papier gleich alt, das „Volleyballeralter“ lag aber bis zu fünf Jahre auseinander. Dementsprechend abgeklärt wurden die Schmuckstädter bespielt. Trotz großem kämpferischen Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler standen am Ende sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen zwei 0:2 Niederlagen auf dem Tableau. Der allgemeine Tenor der Kinder: Egal – nächstes Jahr greifen wir wieder an!

 

 

Die (w)milde 13  - Dreizehn neue Jugendschiedsrichter augesbildet

 

Am Sonntag, den 03.06.2018, fanden sich nebst Schiedsrichter Ausbilder Rolf Knoll und Team dreizehn motivierte Nachwuchsvolleyballer unserer Schule am Gymnasium ein. Bei schweißtreibenden Temperaturen erlernten sie die hohe Kunst des Schiedsrichtens in Theorie und Praxis. Am Ende des Tages legten alle Heinzenwiesler eine erfolgreiche theoretische Prüfung ab. Im Hinblick auf die erste Saison im aktiven Spielbetrieb war dies ein wichtiger Schritt für die Nachwuchstalente. Nun heißt es für die Saison 2018/19: Wild spielen mild richten.