Allgemeine Grundlagen

Die Mittelstufe umfasst die Klassenstufen 7 bis 10 und verfolgt formal das primäre Ziel, über eine fundierte Allgemeinbildung auf die Oberstufe unseres Gymnasiums vorzubereiten, die letztendlich über die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zur Studierfähigkeit im gesamten europäischen Referenzrahmen führt.

Darüber hinaus bereitet dieser Zeitraum über eine vertiefende Grundbildung auch auf eine mögliche berufliche Ausbildung in nichtakademischen Berufen vor.

Der Unterricht leitet die Schülerinnen und Schüler sukzessive zur Auseinandersetzung mit komplexeren Problemen und Fragestellungen, zu analysierendem, abstrahierendem und kritischem Denken an.

Erfolgt der schulische Abschluss der „Berufsreife" (früher: Hauptschulabschluss) noch „en passant" am Ende der Stufe 9 durch die Versetzung in die Klassenstufe 10, möchten wir am Ende der Mittelstufe das bislang Erreichte, d.h. den Sekundarabschluss I (früher: Mittlere Reife) unter anderem auch durch eine von der gesamten Stufe 10 in Eigenregie gestaltete Feier verdeutlichen (siehe Pädagogisches Konzept/„Mittelstufenhaus“).

In den Klassenstufen 7 bis 10 werden an unserem Gymnasium momentan 315 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen unterrichtet. Die durchschnittliche Klassenstärke beträgt 25 Schülerinnen und Schüler.

Neue“/ hinzukommende Fächer in den jeweiligen Klassenstufen:

Stufe 7: Biologie, Geschichte

Stufe 8: Physik, Chemie

Stufe 9: Sozialkunde

Freiwillig: 3.Fremdsprache (Französisch, Latein) und Informatik

Wettbewerbe“ in der Mittelstufe:

• Waldjugendspiele (Klassenstufe 7)

• „Mathematik ohne Grenzen“ (Klassenstufen 7 – 10)

• Känguruwettbewerb Mathematik (Klassenstufen 7 – 10)

• „Diercke Wissen“ (Erdkundewettbewerb in den Klassenstufen 8 und 10)

• „Jugend debattiert“ (Klassenstufen 7-10)

• FLL (First Lego League) Robotik AG (Klassenstufe 7 – 10)