Pädagogisches Konzept

„Die Dinge klären – die Menschen stärken"

Hartmut von Hentig

 

Dieser Aphorismus des Pädagogen Hartmut von Hentig verdeutlicht sinnvoll unseren pädagogischen Ansatz.

Der sukzessive, auf Nachhaltigkeit ausgelegte Wissensaufbau mit den entsprechenden Kernkompetenzen (Methodik, Kommunikation, Volition, soziales Lernen) wird durch die intensive Begleitung der persönlichen Entwicklung zu Selbstständigkeit, zu eigenverantwortlichem Lernen und zu gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein flankiert.

Der Mittelstufe kommt hier eine besondere Stellung zu.

Gerade im Zeitraum zwischen der 7. und 10. Klassenstufe durchlaufen die Schülerinnen und Schüler enorme physische und psychische Veränderungen und nehmen oft bereitwillig - manchmal auch recht unreflektiert - unterschiedliche Einflüsse auf, um ihren Charakter auszubilden und zu festigen. In dieser entscheidenden Entwicklungsphase kristallisieren sich sehr deutlich Talente und Interessenschwerpunkte heraus.

Unser großes Anliegen ist es, den nach Orientierung suchenden jungen Menschen Spaß am Lernen in der Gemeinschaft und die Begeisterung an einem breiter werdenden Wissensspektrum zu vermitteln, damit sie sich ihrer Fähigkeiten zunehmend bewusst werden und lernen, diese auszubauen.

Eigene Erfolgserlebnisse können diesbezüglich wichtige Motivationsschübe initiieren und stellen häufig die Weichen für den Werdegang im weiteren Leben.

Diese entwicklungs- und lernpsychologisch wichtige Phase der Mittelstufe wird dementsprechend durch neue Akzentuierungen im Unterricht sowie außerunterrichtliche Veranstaltungen unterstützt. So bilden die einzelnen Klassenstufen jeweils eine „Säule“ unseres gemeinsamen „Mittelstufenhauses“, indem sie strukturell stufenspezifische, pädagogisch-entwicklungsrelevante Schwerpunkte beinhalten. Der Übergang zu den weiteren Schwerpunkten in den Klassenstufen erfolgt dabei relativ fließend und wird durch neue unterrichtliche und außerunterrichtliche Impulse begleitet und erweitert. Die Klassen 7 und 9 stellen dabei eher Stufen der Anbahnung/des Beginns dar, während unsere Stufen 8 und 10 verstärkter im Bereich der Umsetzung eingebunden sind.

"Mittelstufenhaus"

  • Vulkanismusexkursion Eifel (Fachschaft Geographie)

  • Teilnahme an den Waldjugendspielen des Forstamtes Birkenfeld (Fachschaft Biologie)

  • Möglicher Beginn der Teilnahme an der Ausbildung zu den Sprachprüfungen im europäischen Referenzrahmen im Fach Französisch (DELF-Zertifikate)

  • Sichtung für eine eventuelle Teilnahme an der Begabtenförderung („Kirner Modell/KIMO“)

    • pädagogische Dienstbesprechungen
    • Informationsabend für Eltern und Schüler
  • Erster möglicher Beginn der Ausbildung zum Schulsanitäter (Schulsanitätsdienst)

    • „Schüler für Schüler“ (Stärkung der Sozialkompetenz)
  • Erster möglicher Beginn der Ausbildung zum Lesescout (Schülerbibliothekar)

    • „Schüler für Schüler“ (Stärkung der Sozialkompetenz)
  • Einwöchige „Exkursion Wintersport“ als Stufenfahrt

    (unterrichtliche Vorbereitung in den Fächern Sport und Erdkunde)

  • Möglicher Beginn der Teilnahme am Englandaustausch (Springwood High School King´s Lynn)

  • Bewerbungstraining für das Betriebspraktikum in Stufe 9

    • Vorbereitung im Deutschunterricht
    • Intensivschulung und Vertiefung durch außerschulischen Partner
  • Teilnahme am bundesweiten Girls´/Boys´ Day zur möglichen Orientierung für das Betriebspraktikum

  • Mehrere Informationsveranstaltungen zum Thema Sucht- Drogen- und Gewaltprävention

  • Informationsveranstaltung zu Chancen und Gefahren des Internets durch Medienscouts

  • zweiwöchiges Betriebspraktikum mit Vor- und Nachbereitung im Unterricht

  • Aufnahme des Berufswahlpasses in den Unterricht (siehe Berufs- und Studienberatung/Schulportfolio)

  • Möglicher Beginn der Wahlpflichtfächer

    • 3. Fremdsprache (Latein, Französisch)
    • Informatik
  • Möglicher Beginn der Ausbildung zum Streitschlichter

    • „Schüler für Schüler“ (Stärkung der Sozialkompetenz)
  • Hier auch: Möglicher Beginn der Teilnahme an der Robotik-AG (First Lego League) mit Teilnahme an landes- und bundesweiten Wettkämpfen

  • Mögliche Teilnahme am Projektunterricht der Begabtenförderung (Kirner Modell)

    • siehe Stufe 8 (Säule 2)

  • Einwöchige Studienfahrt als Stufenfahrt nach Berlin zu Beginn der Klasse 10

  • Beginn des projektbezogenen Austauschs mit dem Collège/Lycèe Mangin Sarrebourg (Fachschaft Französisch)

  • Ausführlicher Eltern- /Schülerbrief zur weiteren Schullaufbahnentscheidung

    • Optionale Informationsveranstaltung „Klasse 10 – wie geht es weiter“ durch die Bundesagentur für Arbeit und Schullaufbahnberatung
  • Informationsabend zur Fächerwahl und Struktur der Oberstufe (Mainzer Studienstufe/MSS)

    • Vorstellung der Leistungskurse durch die jeweiligen Fachlehrer und Oberstufenschüler in der Stufe 10 (zweiwöchiges Zeitfenster vor den Weihnachtsferien)
    • Fächerwahl für Leistungskurs-/Grundkurswahl (Vorwahl im Januar, Hauptwahl vor den Osterferien)
  • Finanz- und Wirtschaftstraining Teil I durch außerschulische Referenten

    • Fortführung in der Oberstufe
  • Abschlussfeier zum Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“) mit feierlicher Zeugnisübergabe

    • Ziel: Verdeutlichung des bislang Erreichten und Zielgerichtetheit auf ein „Etappenziel“, welches bereits den Eintritt ins Berufsleben bzw. die Fortführung der Schullaufbahn beinhaltet (? regelmäßige „Teamtreffen“ der Klassensprecher)