Aktuelles - Details

Auf den Spuren der Römer

Nachdem eine sehr lange Zeit keine Wandertage stattfinden konnten, fand am 05.05.2022 für die Klasse 7b endlich wieder ein "Lernen am anderen Ort" statt. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Nadine Agné-Riedel und Thomas Kuhn machte sich die 7b mit dem Zug auf nach Mainz, um sich dort auf die Spuren der Römer zu begeben.

Vorbei am Fastnachtsbrunnen ging es zunächst zum "Isis- und Mater-Magna-Heiligtum" im Kellergeschoss der Römerpassage, wo die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Führung diese beiden – ursprünglich nicht-römischen – Gottheiten sowie die verschiedenen Verehrungsriten kennenlernen durften, mit denen sich die römische Bevölkerung  hilfesuchend an diese gewandt hatten. Besonders interessant waren hierbei die – nicht ganz legalen – Fluchtäfelchen, deren Zweck es war, dem unliebsamen Nachbarn oder auch einem Konkurrenten Krankheiten und Unglück an den Hals zu wünschen.

Im Anschluss ging es weiter zur interaktiven Mitmachausstellung "High Tech Römer". Statt still und brav zuzuhören, war hier Eigeninitiative gefragt. Die Schülerinnen und Schüler stürzten sich mit Feuereifer auf die Ausstellungsstücke,  probierten aus, wie die alten Römer ihre Lasten transportierten oder wie es ihnen gelang, Wasser über lange Strecken zu befördern, ja sogar bergauf fließen zu lassen, um ihre Städte zu versorgen. Auch römische Armbrüste und Katapulte konnten selbst abgeschossen werden, sicherheitshalber waren Bolzen und Steine hier jedoch durch Gummibälle ersetzt. Einige Schülerinnen und Schüler konstruierten eine Brücke, die Herr Kuhn als Versuchskaninchen überschreiten musste. Auch wie die Menschen vor rund 2000 Jahren ihre "WhatsApp" mithilfe von farbcodierten Fahnen verschickten, konnte ausprobiert werden. Alle hatten viel Spaß und waren erstaunt darüber, wie modern und vor allem clever die "alten Römer" damals waren.

Am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Mainzer Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden, wobei auch noch das ein oder andere neue Kleidungsstück als Mitbringsel für den heimischen Kleiderschrank erstanden werden konnte.

(Nadine Agné-Riedel)