Informatik an der Heinzenwies...

… wird ab der 9. Klasse im Rahmen eines Wahlfaches und in der Oberstufe als Grundkurs unterrichtet. Der Unterricht vermittelt den Schülerinnen und Schülern Grundkenntnisse in Programmiersprachen, die grundlegend für das Arbeiten eines Informatikers sind. Ein besonderes Angebot, auch schon für die Jüngeren, ist die in Wettbewerben sehr erfolgreiche Arbeitsgemeinschaft „WRO Lego Mindstorms“. Hier geht es darum einen Roboter so zu programmieren, dass er vorgegebene Aufgaben übernimmt bzw. einen Parcours bewältigt. Auch die Technik-AG ist ein sehr wertvoller Baustein für die Gestaltung unseres Schulalltags. Sie steuert über den Computer bei Veranstaltungen in unserer Aula sowohl die Bühnenbeleuchtung, die Mikrophone als auch die Projektion über den Beamer. Die Fachschaft Informatik ist auch im Bereich der Begabtenförderung aktiv, aktuell beispielsweise mit Projekten aus der Maker-Szene.

Nachrichten der Fachschaft Informatik

...konnten 13 Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler am Donnerstag, den 05.12.2019, eine Menge lernen. An diesem Tag waren die Schülerinnen und…

Weiterlesen

Am frühen Samstagmorgen starteten zwei Teams unter der Leitung von Informatiklehrer Markus Schmitt von Idar-Oberstein aus nach Trier zum…

Weiterlesen