Marina Engelmann

B.A. Soziale Arbeit

E-Mail: m.engelmann@heinzenwies.de
Raum 11 (im Sekretariatsflur)

Präsenzzeiten: Mo.-Mi.: 7:30- 13:30 Uhr, Do.: 7:30- 11:30 Uhr

Meine Tür steht offen. Kommt/Kommen Sie einfach vorbei. Es können auch Termine per Mail vereinbart werden.

Schulsozialarbeit entspricht einem „Sicherheitsanker“, den man hin und wieder in Anspruch nehmen darf, wenn Schwierigkeiten im Unterricht, unter den Schülerinnen und Schülern oder zu Hause auftreten. Schulsozialarbeit stellt Kindern und Jugendlichen einen Erwachsenen zur Seite, der Zeit für sie und einen ganzheitlichen Blick auf sie hat – mit allen Bedürfnissen, Wünschen und Sorgen.

Durch Soziales Lernen im Unterricht, Sozialtrainings in Kleingruppen und der Durchführung von themenspezifischen Projekttagen wird gezielt an den sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gearbeitet, um ein gelingendes Miteinander in der Schule und im Alltag zu fördern.

Am Gymnasium an der Heinzenwies wird dieses eigenständige Handlungsfeld der Jugendhilfe durch den Träger AWO Südwest gGmbH realisiert. Frau Engelmann steht vor Ort als Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte für alle Themenbereiche des täglichen Lebens zur Verfügung. Sie verbindet sozialpädagogische Erziehungsansätze mit den täglichen Anforderungen und Herausforderungen des Schulalltags.

• sie vertrauensvolle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle Lebensbereiche finden

• sie dadurch Ideengeber und -unterstützer haben

• sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden

• einen sicheren Rückzugsort haben