Unsere Schulküche befindet sich direkt links neben dem Haupteingang. Ihr angeschlossen ist eine Mensa, die von der Oberstufe als Aufenthalts- und Speiseraum genutzt wird. In der Schulküche finden zahlreiche Aktivitäten einzelner Klassen und Kurse statt, die dort gemeinsam kochen, Weihnachtsplätzchen backen oder auch schon einmal selbst Marmelade herstellen. In unregelmäßigen Abständen kochen in der Mittagspause Eltern für Schüler, die Nachmittagsveranstaltungen haben. Diese Essen werden per Aushang und Lautsprecherdurchsage im Vorfeld bekannt gemacht. Auch für das Catering für Abendveranstaltungen, Elternsprechtage oder den Tag der offenen Tür, das in der Regel von Oberstufenschülerinnen und -schülern oder der SV übernommen wird, wird die Schulküche intensiv genutzt. Frau Agné-Riedel, Frau Kraemer und Herr Kuhn betreuen die Schulküche und sind Ansprechpartner für Fragen.

So entstand unsere Schulküche:

2012 war es endlich soweit! Nach langer Planungszeit und Vorbereitung konnte das Gymnasium an der Heinzenwies das Schulleben durch eine neue Küche, von der Firma Möbel Preiss, noch attraktiver gestalten. Der Förderverein, zu diesem Zeitpunkt mit der Vorsitzenden Frau Tatsch-Schmieden, ließ sich die Finanzierung nicht nehmen, die Harald- Fissler- Stiftung und Frau Fissler- Pechtl sorgten mit der Gastrospülmaschine und einem umfangreichen Kochtopf- und Gerätesortiment für eine professionelle Ausstattung. Der Schulträger übernahm dankenswerterweise die vorbereitenden und begleitenden Arbeiten, Herr Tosun, Vater von vier Schülern unserer Schule, übernahm mit seinem Team den Einbau der Küche, der Schulelternbeirat (SEB) begleitete und plante das Projekt und Herr Jürgen Lofi trug mit seiner langjährigen Berufserfahrung als Küchenchef wesentlich zu der professionellen Planung und erfolgreichen Realisierung bei.

Am Tag der offenen Tür 2013 wurde die Schulküche offiziell der Schulgemeinschaft übergeben und Frau Tosun und Team sorgten mit bester Laune und Leichtigkeit für das leibliche Wohl.

Bei großen Veranstaltungen für die ganze Schule wie z.B. dem Theaterabend, Musical, Weihnachtskonzert etc., als auch bei kleinen Events mit einer Klasse/ einem Kurs, z.B. indische Küche, fit food statt fast food oder französische Spezialitäten, hat sich die Küche als wertvoller begleitender Punkt herauskristallisiert.