Aktuelles - Details

500 Euro gewonnen: Klasse 8b siegt souverän bei " Mit Leselust auf Klassenfahrt"

Zu Beginn dieses Schuljahres entschied sich die Klasse 8b dazu, wie auch bereits im Vorjahr am Wettbewerb „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ des Literaturbüros in Mainz  teilzunehmen. Aus insgesamt sechs vorgeschlagenen Lektüren wählten die Schülerinnen und Schüler das Jugendbuch „World Runner – Die Jäger“ von Thomas Thiemeyer aus, das dann bis zu den Herbstferien im Zentrum des Deutschunterrichts stand. Bis zum 12. Oktober mussten in der Qualifikationsrunde sechs Fragen zur Lektüre beantwortet und nach Mainz gesendet werden. Nur einen Tag später kam die gute Nachricht: Wir sind im Finale!

Am 7. November war es dann endlich soweit. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Katrin Luthmann und Nadine Agné-Riedel ging es morgens ins Kulturzentrum nach Mainz, wo alle Finalteilnehmer nach dem Prinzip der bekannten Quizsendung „Wer wird Millionär?“ 15 Fragen zu „ihrem“ Buch beantworten mussten. Für die 8b der Heinzenwies stiegen Lilith Gutendorf und Carolina Wagner auf‘s Podium, um sich souverän den Fragen des Moderators Martin Tietjen zu stellen. Lediglich an einer Stelle waren sich unsere Expertinnen unsicher und nutzen ihren Publikums- aka Klassenjoker, um sich bei ihrer Klasse rückzuversichern. Sprecherin Lorena Loos half auf die richtige Fährte, so dass der Fragenolymp weiter erklommen werden konnte. Schritt für Schritt näherten sich Carolina und Lilith der alles entscheidenden letzten Frage: „Welches Gedicht von Gottfried Benn wurde in Tims Deutschunterricht besprochen?“. Die Spannung innerhalb der Klasse war spürbar, eine schwierige Frage, die auf einigen Gesichtern Ratlosigkeit hinterließ – doch auch dieses Mal konnten die beiden ohne zu zögern Antwort „d“ einloggen. Als nach einigen Sekunden, die wie eine Ewigkeit erschienen, die gegebene Antwort als die richtige markiert wurde, brach auf den Zuschauerrängen ein Jubelsturm los. Carolina und Lilith hatten es geschafft, den Höchstbetrag von 500 Euro für die Klassenkasse zu erspielen! Ministerin Katharina Binz überreichte ihnen einen Scheck, den die beiden freudestrahlend in Empfang nahmen.

Telefonjoker Julius Partsch – ebenfalls bestens vorbereitet – blieb bis zum Ende „ungenutzt“.

Nach einer kleinen Stärkung ging es mit dem Zug zurück nach Idar-Oberstein. Während der Heimreise wurden bereits erste Pläne geschmiedet, wie das Geld verwendet werden soll.

(Nadine Agné-Riedel)