Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelles - Details

79 neue Fünftklässlerinnen und –klässler starteten am Gymnasium an der Heinzenwies ins neue Schuljahr

Nach dem Eröffnungsgottesdienst, den die Religionslehrerinnen und -lehrer für die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler im Gemeindezentrum Flachsspreite organisiert hatten, ging es für die Neuen und ihre Eltern zur Begrüßungsfeier in die neue Schule. Musiklehrerin Anne Kröninger und Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen empfingen sie in der Schulaula musikalisch mit dem fröhlichen Titel „Probier’s mal mit Gemütlichkeit!“ Anschließend begrüßte Orientierungsstufenleiter Jan Schwab, der die Feier geplant hatte, die neuen Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler. Er gab einen Überblick über die ersten Tage, die die neuen Klassen ausschließlich bei ihren Klassenlehrern verbringen werden und lud die Eltern ins Elterncafé ein. Das Elterncafé am ersten Schultag, in diesem Jahr organisiert von Monique Schmidt und tatkräftig unterstützt von vielen Eltern der derzeitigen sechsten Klassen, hat mittlerweile eine lange Tradition und bietet den Eltern der neuen Fünftklässlerinnen und -klässler die Möglichkeit, einander kennen zu lernen, während ihre Kinder zum ersten Mal ihren neuen Klassenraum und ihre neue Klasse erkunden. Auch Schulleiter Frank Huck begrüßte die neue Generation Heinzenwiesler und erzählte von der guten Schulgemeinschaft an der Schule.

Anschließend hießen Schülerinnen und Schüler aus der MSS 11 und der 10. Klasse die neuen Fünfer in allen fünf Sprachen, die an der Heinzenwies gelernt werden können, willkommen. Neben Deutsch, Englisch, Französisch und Latein war in diesem Jahr zum ersten Mal auch Spanisch bei diesem Sprachenreigen dabei – eine Premiere.

Nachdem Lillith Gutendorf aus der Klasse 9b Chopin für das versammelte Publikum am Flügel gespielt hatte, folgten weitere Infos von Jan Schwab zur ersten Elternversammlung und zur anstehenden Kennenlernfahrt nach Hattgenstein. Gleich im Anschluss war Lillith Gutendorf noch einmal mit dem Titel „Music“ von John Miles zu hören. Dann waren die Lesescouts und die Schülerassistenten an der Reihe: Sportlehrerin Susanne Schwab und Bibliotheksleiterin Jessica Friesen erklärten die „Bewegte Pause“ und die Schulbibliothek. Nach so vielen Informationen wurde es Zeit für etwas Abwechslung, die die Schülerinnen Leonie Becker und Lisa Herbert aus der MSS 13 in Form einer Seilspringkür auf die Bühne brachten.

Und dann wollten alle wissen: Wer wird mein neuer Klassenlehrer bzw. meine neue Klassenlehrerin? Katrin Luthmann (5a), Thomas Maldener (5b) und Florian Meigen (5c) nahmen mit ihren Co-Klassenleitungen ihre neuen Schützlinge in Empfang und zeigten ihnen die Klassenräume. Nun gilt es, sich in dem Schulbetrieb der neuen großen Schule einzugewöhnen, neue Freunde zu finden, die Paten zu treffen und alle weiteren neuen Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen.

(Francesca Schmidt)