Aktuelles - Details

98 Fünftklässlerinnen und –klässler am Gymnasium an der Heinzenwies begrüßt: Erneut starten vier fünfte Klassen

Nachdem die letzten Takte von „Sailor’s song“, gespielt von Musiklehrerin Anne Kröninger am Marimbaphon, verklungen waren, konnte Orientierungsstufenleiter Jan Schwab 98 neue Fünftklässlerinnen und –klässler in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula willkommen heißen.

Eine besondere Freude: Zum ersten Mal nach drei Jahren Pandemie war wieder eine gemeinsame Begrüßungsveranstaltung für alle Neuankömmlinge möglich. Und nachdem bereits im letzten Jahr vier neue Klassen gebildet werden konnten, ist in diesem Schuljahr die Zahl der Neuanmeldungen weiter gestiegen, sodass erneut vier neue fünfte Klassen an der Heinzenwies starten. Für sie hatte die Klasse 6b, begleitet von Anne Kröninger am Klavier“ das Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ einstudiert. Unter den vielen Neuankömmlingen und ihren Eltern herrschte natürlich große Neugierde, wie es denn an der neuen Schule sein wird. Und so informierte Jan Schwab nach dem Auftritt der 6b über den Ablauf der ersten Tage, die ausschließlich bei den Klassen- und Co-Klassenlehrern verbracht werden. Auch ihre Paten lernen die Neuen in dieser Zeit kennen. Schulleiter Frank Huck machte den Neuen viel Mut und Lust auf die neue Schule. Anschließend begrüßten Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10a  die neuen Fünfer in allen vier Sprachen, die an der Heinzenwies gelernt werden – auf Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. Im neuen Schuljahr kommt noch eine weitere Sprache dazu, denn ab jetzt kann an der Heinzenwies auch Spanisch gelernt werden – zumindest freiwillig. Aber da wird eine Begrüßung erst im nächsten Jahr möglich sein. Nach Infos zur ersten Elternversammlung und der Kennenlernfahrt nach Hattgenstein spielte Lillith Gutendorf aus der Klasse 8b sehr gekonnt das Klavierstück „Hedwig’s Theme“ von John Williams.

„Was ist die Bewegte Pause?“, „Was machen Lesescouts?“ und „Wann kann ich in der Heinzenwies-Bibliothek schmökern?“ – Das waren Fragen, die Sportlehrerin Susanne Schwab und Bibliotheksleiterin Jessica Friesen im Anschluss erklärten. Und dann wurde es noch einmal richtig spannend: Die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer wurden vorgestellt. Janine Scherer (Klasse 5a), Markus Schmitt (Klasse 5b), Sebastian Scherer (Klasse 5c) und Sarah Kämmerling (Klasse 5d) nahmen ihre neuen Schützlinge in Empfang und zeigten ihnen die Klassenräume. Nun gilt es, sich in dem Schulbetrieb der neuen großen Schule einzugewöhnen, neue Freunde zu finden und alle weiteren neuen Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen.

(Francesca Schmidt)