Aktuelles - Details

An der Heinzenwies wird gegärtnert! – Großzügige Spende der Volksbank Hunsrück-Nahe eG für Schulgarten

Das Gymnasium an der Heinzenwies erfreut sich seit dem laufenden Schuljahr wieder an einem bewirtschafteten Schulgarten. Als es zu Beginn des Schuljahres hieß, dass die Arbeitsgemeinschaften wieder stattfinden können, hat sich eine Garten-AG mit rund 20 Schülerinnen und Schülern um die beiden Lehrerinnen Sarah Kämmerling und Janine Scherer entwickelt.

Im Rahmen einer Ausschreibung der Volksbank Hunsrück-Nahe eG zu deren 150-jährigem Jubiläum im Jahr 2021 mit dem Titel „Hochbeete für Schulen" erhielt die Garten-AG 1.000 Euro für das Anlegen eines Schulgartens sowie vor allem für die Beschaffung, Errichtung, Befüllung und Bepflanzung von Hochbeeten. So entstand Schritt für Schritt ein immer grüner werdender, blühender Ruhepol und Rückzugsort an der Schule. Die Schülerinnen und Schüler der AG haben neben den anfallenden gärtnerischen Arbeiten Sitzgruppen für das  „Grüne Klassenzimmer " restauriert, bei Aktionen wie „Tulpen für Brot" und „Kids an die Knolle" teilgenommen sowie zahlreiche Pläne für die folgenden Gartenjahre geschmiedet. So lassen sich im Schulgarten neben den beiden Hochbeeten – bepflanzt mit Kopfsalat, Gurken, Bohnen, Rote Bete, Karotten, Radieschen, Auberginen und Zierblümchen – ein eigenes Kräuterbeet, ein Kartoffelacker, ein Mischkultur-Feld aus Mais, Bohne und Kürbis sowie eine mit Sukkulenten bepflanze Holzbank finden.

Und nicht nur der Mensch kann sich hier wohlfühlen: Die Bienen der schuleigenen Bienen-AG freuen sich ebenso über die neue Blütenpracht. Hierfür wurde auch eine Wildblumen-Wiese angelegt, in der es summt und brummt. Die jungen Gärtnerinnen und Gärtner mussten durch abgeknabberte Jungpflanzen und Triebe von Zwiebelblumen auch erfahren, dass Schnecken und Rehe aus dem angrenzenden Waldstück den Schulgarten ebenfalls zu schätzen wissen.