Aktuelles - Details

Auf den Spuren Goethes in Frankfurt

Wie hat der Dichter Johann Wolfgang Goethe im Jahre 1774 in Frankfurt gelebt, als er noch nicht berühmt und adelig war und gerade seinen Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ schrieb? Das erforschten die beiden Leistungskurse und ein Grundkurs Deutsch der MSS 12 am 06. Oktober 2021. Sie hatten sich im Vorfeld mit dem Roman Goethes, der im 18. Jahrhundert auf dem Buchmarkt zu einem Bestseller wurde, beschäftigt. Nun besuchten sie das Goethehaus in Frankfurt, in dem der Dichter bis 1775 lebte, und hörten einen Vortrag über die Entstehung des Romans, dem mehrere autobiographische Ereignisse aus dem Leben Goethes zugrunde liegen. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler auch noch die Möglichkeit, das neu eröffnete Romantikmuseum zu besuchen. Am späten Nachmittag ging es wieder zurück nach Idar-Oberstein.