Aktuelles - Details

Blauer Himmel, Schnee und einsame Pisten: Erfolgreiche Skiexkursion des Sport-Leistungskurses des Heinzenwies-Gymnasiums

Bis zur letzten Minute mussten die Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler zittern, ob die Fahrt würde stattfinden können, aber nachdem alle Beteiligten – Schulleitung, Lehrer, Eltern und Schüler – auf einer Videokonferenz am Abend zuvor grünes Licht gegeben hatten, konnte der Sportleistungskurs am Samstag, 22. Januar 2022, tatsächlich zur lange ersehnten Skiexkursion nach Lenggries starten. Nachdem alle noch einmal einen offiziellen Coronatest absolviert hatten, ging es morgens vom Bahnhof Idar-Oberstein los Richtung Tölzer Land wo die Gruppe gegen 16.00 Uhr in dichtem Schneetreiben ankam. Es wartete eine Woche mit strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und idealen Pistenverhältnissen. „Bis auf den Sonntag“, so Sportlehrer Sebastian Scherer, „an dem viel los war, hatten wir die Pisten fast für uns alleine.“ Erfreulich auch: Die 80-Betten-Herberge war kaum besucht, teilweise waren die Idar-Obersteiner in dem Haus unter sich. Dadurch konnte an manchem Abend die Bettruhe etwas nach hinten verschoben und die Angebote von Lounge, Gemeinschaftsräumen und Tischtennisraum voll ausgeschöpft werden.

Doch begannen die Ausbildungstage früh: Nach einem ersten Briefing am Frühstücksbuffet um 7.30 Uhr ging es zu Fuß zum Skibus. Die Ski im Depot der Skischule mussten abgeholt werden. Dann konnte die Gondel gestürmt werden. Um 9.15 Uhr begann täglich die praktische Ausbildung, die die begleitenden Heinzenwies-Sportlehrer Florian Meigen und Sebastian Scherer selbst leiteten. Für die fortgeschrittenen Skifahrer stand schwerpunktmäßig das Carven, aber auch das gleichmäßige, an die Falllinie angepasste Fahren sowie Kurzschwünge in Steilpassagen auf dem Programm. Diejenigen, die erst zum zweiten Mal auf Brettern standen, wurden im Abbau des Pflugbogens und im parallelen Kurvenfahren geschult. Mittagspause wurde jeweils an einer Almhütte gemacht. Gegen 16.00 Uhr endete der Skitag.

Nach der Rückkehr zur Herberge und der Möglichkeit, sich frisch zu machen, traf sich die Gruppe zum gemeinsamen, sehr schmackhaften 3-Gänge-Abendessen und zu gemeinsamen Videoanalysen der Technikvorführungen am jeweiligen Skitag. Dann folgte der gemütlichere Teil des Abends: Beim viel umjubelten „Buddy Bash“, der sich wegen der Begeisterungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler entgegen der ursprünglichen Planung der Lehrer über zwei Abende erstreckte, mussten sich die Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler in über zwanzig unterschiedlichen Minispielen duellieren. Hier waren Wissen, Geschick und Reaktionsfähigkeit gefragt.

Am letzten Skitag führte die Skifahrer ihre Fortschritte in praktischen Prüfungsfahrten vor, die bewertet wurden. Außerdem wurde jeden Tag eine Schülerin bzw. ein Schüler gekürt, der am Tag zuvor besonders „erfolgreich“ gewesen war. Er/Sie hatte die Ehre die Gruppe als Maskottchen im Haikostüm („Captain Sharky“) zu begleiten. Für gute Stimmung war also gesorgt. Von Kai Hosser war die Gruppe außerdem mit personalisierten T-Shirts ausgestattet worden, eine großzügige Spende, über die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr freuten.

Wohlbehalten und überglücklich, dass die Fahrt überhaupt hatte stattfinden können, kam die Gruppe am Freitag, 28. Januar 2022, wieder in Idar-Oberstein an. Einziger Wermutstropfen: Zwei Schülerinnen, die sich bereits sehr auf die Fahrt gefreut hatten, waren im Vorfeld an Corona erkrankt und hatten nicht mitfahren können. Sie wurden mit Erzählungen und Fotos getröstet, denn Seemansgarn wurde im Laufe dieser so ereignisreichen Woche zu Hauf gesponnen und konnte im digitalen Zeitalter natürlich prächtig bildlich unterfüttert werden.

(Florian Meigen/Sebastian Scherer/Francesca Schmidt)