Aktuelles - Details

Bonbons culturels

Im Mai 2024 nahmen der Grundkurs und der Leistungskurs Französisch der MSS 11 am von der Stadt Bad Kreuznach ausgerichteten Talentwettbewerb für französische Kultur „Bonbons culturels“ teils. Während sich der Leistungskurs entschied, verschiedene Persönlichkeiten der französischen Geschichte in einem Kochduell gegeneinander antreten zu lassen, erschuf der Grundkurs eine französische Variante des „Highschool Musicals“. Von den beiden eingereichten Videobeiträgen schaffte es die Kochshow neben acht weiteren Beiträgen ins Finale des Talentwettbewerbs und die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses wurden eingeladen, ihre Kochshow „Les délicatesses de Louis de Funès“ live auf der Bühne aufzuführen.

Am vergangenen Samstag war es dann soweit. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Nadine Agné-Riedel begab sich der Kurs ins „Haus des Gastes“ nach Bad Kreuznach. Finn Heuser führte als Louis de Funès durch das Kochduell, in dem der Kleine Prinz (Linus Stephan), Alfredo Linguini aus dem Film „Ratatouille“ (Raphael Thomas), Napoléon Bonaparte (Laura Levchenko) und ihre Hoheit Marie-Antoinette (Lillith Stein) um die Wette kochten. Wie schon bei der Vorbereitung, stand auch am Finaltag Emily Vlasov hinter der Kamera, um den Auftritt festzuhalten. Die witzige und unterhaltsame Darbietung rief beim Publikum den ein oder anderen Lacher hervor und wurde mit großem Applaus belohnt. Leider reichte es am Ende nicht für einen der ersten drei Plätze, doch beide Kurs können stolz sein auf ihre sehr kreativen „Bonbons culturels“.