Aktuelles - Details

Bundeswettbewerb Fremdsprachen bei Frau Luthmann

« Une excursion forcée »

In einer Französischstunde vor den Herbstferien erzählte uns unsere Französischlehrerin Frau Luthmann, dass sie uns anbiete bei einem freiwilligen Projekt mitzumachen. Sie stellte uns den Bundeswettbewerb Fremdsprachen vor, ein Angebot des Zentrums für Begabtenförderung Bildung und Begabung, das vom Ministerium für Bildung und Forschung, dem Stifterverband sowie der Kultusministerkonferenz unterstützt wird und bei dem man attraktive Preise gewinnen kann.

Sie erklärte, dass wir uns in Gruppen von mindestens drei Kindern zusammenfinden müssten. Unsere Aufgabe wäre es dann, innerhalb der Gruppe einen Kurzfilm zu drehen, der maximal zehn Minuten lang sein dürfe. Da wir bereits am Ende der Klasse 6 bei Frau Luthmann im Unterricht ein Kurzvideo über uns drehen sollten, was uns sehr viel Spaß gemacht hat, wusste unsere Lehrerin, dass sie uns sofort für dieses Projekt begeistern würde. Und genauso war es auch! Als sie uns von dem Projekt erzählte, waren wir schon längst von unseren Stühlen aufgesprungen und wollten am liebsten direkt loslegen!

Nach ersten Treffen zu Organisation und Ideenfindung, kamen wir gut voran. Nachdem wir uns dann 5-6 Mal bei Julie zum Drehbuchschreiben getroffen hatten, in denen wir natürlich so manches Mal unsere U?bersetzungs-App geöffnet hatten, war das Drehbuch endlich fertig! Wir übergaben es unserer Lehrerin zur Kontrolle. Wir besprachen alles und übten dann zusammen die Aussprache des Textes. Schließlich ging es dann los mit dem Drehen!

Vorher schauten wir uns die Örtlichkeit zum Drehen an, und wir machten uns auch eine grobe Vorstellung, wo und wie wir die Szenen drehen könnten.

Karl hat eine gute Kamera und auch das benötigte Schneidprogramm, was die Sache enorm vereinfachte.
Die Dreharbeiten wollten wir möglichst an einem Tag erledigen, da es im Film keine Wetterunterschiede geben durfte.

Beim Drehen funktionierte alles soweit ganz gut, klar war es manchmal mit dem Text etwas schwierig, vor allem, sich in der Fremdsprache so auszudrucken, wie es gewollt ist, war nie ganz so einfach. Doch am Ende klappte es dann!
Die Pferde spielten nicht immer ganz so gut mit - es sind eben immer noch Tiere, und es ist schwer, so etwas Schwieriges zu drehen, denn sie hatten nicht immer so viel Lust. Sie kamen nicht, wenn sie kommen sollten, sie liefen nicht weg, wenn sie weglaufen sollten, aber dafür, dass es keine ausgebildeten Filmtiere sind, haben sie es alle gut gemacht. Und schließlich sieht auch alles gut aus!!!

Im Film spielten im Prinzip alle Haustiere eine Rolle, was auch schon von Anfang an in der Planung ganz oben stand!

- Julies Pferd: Elli (dunkler & etwas kleiner) - Charlies Pferd: Darling (heller & größer) - Charlies Hund: Lissy

Wir haben uns dann noch einmal einen langen Tag bei Karl zu Hause für den finalen Schnitt getroffen. Die Zusammenarbeit von uns Dreien hat sehr gut geklappt, jeder hatte auch zwischen Treffen seine Aufgaben immer erledigt, wir haben uns gut ergänzt.

Die Preisverleihung auf Landesebene im Rahmen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2017/2018

Am 25.05.2018 sind wir dann zu der Preisverleihung gefahren, zu der wir eingeladen wurden. Welchen Platz wir belegten und was wir gewonnen haben wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. So machten wir uns morgens, nach der ersten Schulstunde, gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Luthmann auf den Weg nach Kaiserlautern.

Dort angekommen begaben wir uns in die Aula des Hohenstaufen-Gymnasiums wo ab 11.00 Uhr die Preisverleihung stattfand. Nach verschiedenen Reden der offiziellen Vertreterinnen und Vertreter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen und des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz und Auftritten der Preisträger/innen der gastgebenden Schule wurden dann endlich die Plätze bekannt gegeben.

Wir gewannen einen dritten Landespreis im Teamwettbewerb!!!

Es war somit ein sehr schöner Tag für uns 3 (von Vorteil war natürlich, dass wir an diesem Tag so keinen Unterricht hatten!!!

Wir drei hatten bei dem Projekt sehr viel Spaß! Insgesamt war es spannend und interessant an diesem Wettbewerb teilzunehmen, und wir freuen uns schon auf den nächsten Film, den wir mit Frau Luthmann drehen dürfen!