Aktuelles - Details

Deutsch-Leistungskurs der MSS 12 im Frankfurter Goethehaus

Am 09.11.2022 traf sich der Deutsch LK der MSS 12 zu früher Stunde am Kirner Bahnhof, um sich von dort aus auf den Weg nach Frankfurt am Main zu begeben. Hier sollte zunächst das Theaterstück "Der Sandmann" von E. T. A. Hoffmann im Kulturhaus angesehen werden und anschließend eine Führung durch das berühmte Goethe-Haus stattfinden.

In Frankfurt a. M. angekommen, ging es für uns zu Fuß zum Kulturhaus. Der Weg führte uns durch die Innenstadt, vorbei am Gutenberg-Brunnen, den beeindruckenden Hochhäusern und durch die berühmte Einkaufsstraße "Zeil". Nachdem wir am Kulturhaus angekommen waren, betraten wir den kleinen Theatersaal, wo das aufgebaute Bühnenbild sofort Neugier in uns hervorrief. Nach einer kleinen Einführung ging es auch schon mit einer modernen Darbiertung von Hoffmanns "Sandmanns" los. Die Kombination von modernen und historischen Elementen löste verschiedenste Reaktionen in uns aus. Themen und Motive aus aktuellen Filmen wie "Star Wars" und "Batman" machten das Stück lebendig und nachvollziehbar. Dies war vor allem hilfreich, da wir die Erzählung vorher nicht gelesen hatten, sondern die Chance ergriffen, ein Stück aus der Epoche der Romantik anzusehen, die wir zuvor im Unterricht behandelt hatten.

Nach etwas Freizeit, die auf verschiedenste Weise in kleinen Grüppchen genutzt wurde, ging es für uns um 13:30 Uhr ins Goethe-Haus, wo eine knappe, aber sehr informative und spannende Führung auf uns wartete. Das nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaute Haus besitzt insgesamt vier Stockwerke, von denen insgesamt drei für Besucherinnen und Besucher zugänglich sind. Anschließend war noch etwas Zeit, bis unser Zug gegen 16:00 Uhr in Richtung Heimat abfuhr. Diese Zeit wurde ganz unterschiedlich genutzt. Einige besuchten eine Ausstellung zur Epoche der Romantik, welche dem Goethe-Haus angegliedert ist, andere gingen shoppen oder stärkten sich in einem der unzähligen Restaurants.

Am Ende stand ein gelungener, spaßiger und lehrreicher Tag für den Kurs!

(Anna Riotte)