Aktuelles - Details
Deutsche Meisterschaft in Wolfsburg: Heinzenwies nimmt an der Deutschen Meisterschaft von Formel 1 in der Schule teil
Wie die Nahe-Zeitung bereits berichtete, qualifizierte sich die Begabtenförderungsgruppe Physik des Gymnasiums an der Heinzenwies, bestehend aus den Neuntklässlern Yash Agrawal, Lea Brusius, Felix Heuser, Niklas Leyendecker und Katharina Wild, angeleitet durch ihre Lehrerin Christine Fell, im März bereits auf dem Regionalentscheid Mitte in Frankfurt für die Deutsche Meisterschaft von Formel 1 in der Schule. Hierbei handelt es sich um einen multidisziplinären Schülerwettbewerb. Die Teams müssen ein Miniatur-Formel 1-Auto konstruieren, fertigen lassen und damit bei Rennen antreten. Entscheidend ist die Teamleistung aus Konstruktion, Fertigung, Reaktionszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Businessplan und Präsentation.
In der vergangenen Woche war es dann endlich so weit. Die Diamond Bulls, wie die Gruppe sich selbst nennt, machten sich als gekürter Landessieger auf den Weg zur Deutschen Meisterschaft in der Autostadt Wolfsburg. Dort erwartete sie ein aufregendes Wochenende. Insgesamt 24 Teams (Senioren und Junioren) reisten mit ihrer Flagge an, um ihr Bundesland zu vertreten. Es sollten spannende Wettkämpfe voller Emotionen werden. Aber nicht nur der Wettkampfgedanke steht bei einer solchen Meisterschaft im Vordergrund. Die Autostadt stellte eine atemberaubende Kulisse mit eindrucksvollem Rahmenprogramm zur Verfügung, die das Knüpfen sozialer Kontakte und den Erfahrungsaustausch zwischen den Teams förderte.
Letztlich belegten die Diamond Bulls den verdienten 7. Platz und gewannen die Sonderwertung „Bester Newcomer Junior“. Dieses anstrengende Wochenende wird den Teammitgliedern sicher noch lange in Erinnerung bleiben und die gewonnenen Erfahrungen sie sicherlich nachhaltig prägen.
An diesen Erfolg möchte die Heinzenwies nächstes Jahr gerne anschließen. Die nächste Begabtenförderungsgruppe Physik ist bereits dabei sich zu bilden.
Die Diamond Bulls stellen ihr Formel 1 Auto wie auch das ganze Projekt am Montag, dem 3. Juni um 19 Uhr, in der Aula des Heinzenwies-Gymnasiums vor. Hierzu sind alle Interessierten, Sponsoren und Gönner herzlich eingeladen.
(Christine Fell)