Aktuelles - Details

Die Leiden des jungen Werthers - Auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe

Am Freitag, den 21. Mai 2022, besuchte der Deutsch-Leistungskurs der MSS 11 mit ihrem Lehrer Herrn Kaucher das Staatstheater in Mainz, um sich dort gemeinsam die Aufführung „Die Leiden des jungen Werthers“ anzuschauen. Goethes Briefroman hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor im Unterricht thematisiert. Die Reisegruppe machte sich mit dem Zug auf den Weg nach Mainz. Dort angekommen blieb noch genügend Zeit, um sich gemeinsam in einem Mainzer Restaurant mit leckerem Essen und kühlen Getränken für die bevorstehende Aufführung zu stärken. Nach diesem schönen Beisammensein machte sich der Leistungskurs auf den Weg zum Theater. Von ihren Plätzen aus hatten sie einen sehr guten Blick auf die Bühne und konnten das Schauspiel daher gut mitverfolgen. Die Aufführung war sehr beeindruckend und stellte die Hauptthemen des Werkes, wie beispielsweise die Verehrung der Natur, die unerwiderte Liebe und die Kritik an der bestehenden Gesellschaftsordnung, auf moderne Art und Weise dar. Anschließend machte sich die Gruppe auf den Rückweg nach Idar-Oberstein, der geprägt war vom bunten Treiben rund um die in Mainz stattfindenden Rheinland-Pfalz Tage. Im Zug wurde sich rege über das Gesehene ausgetauscht. Für alle Beteiligten war es ein gelungener und aufschlussreicher Ausflug in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt.