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Die Polizei als Arbeitgeber – Infoveranstaltung am Gymnasium an der Heinzenwies

Wie bewerbe ich mich richtig? Was erwartet ein künftiger Arbeitgeber von mir? Das sind Fragen, die zurzeit in den neunten Klassen des Gymnasiums an der Heinzenwies in den Fächern Deutsch und Sozialkunde intensiv behandelt werden. Der Grund: Nach den Weihnachtsferien steht das zweiwöchige Betriebspraktikum an, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Betriebe und Berufe hineinschnuppern können. Um den Heinzenwieslerinnen und Heinzenwieslern eine konkrete Vorstellung von einem potenziellen Arbeitgeber und seinen Anforderungen an Bewerber zu vermitteln, organisierte Deutschlehrerin Selina Heß am vergangenen Mittwoch eine Informationsveranstaltung der Schutz- und Kriminalpolizei, ein bei Schülerinnen und Schülern immer wieder beliebtes Berufsbild. In den ersten beiden Stunden versammelten sich daher alle 61 Neuntklässlerinnen und –klässler unter Beachtung des Corona-Sicherheitsabstandes in der Aula, wo zwei Polizistinnen zunächst die Aufgabenfelder der Schutz- und Kriminalpolizei vorstellten. Sie klärten auch über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung auf: So darf ein Bewerber oder eine Bewerberin keine Vorstrafen haben und muss die Bereitschaft mitbringen, sich für die freiheitlich-demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzusetzen. Daneben gibt es noch eine Mindestgröße und ein Höchstalter für Bewerberinnen und Bewerber. Auch das Auswahlverfahren, das die Interessentinnen und Interessenten für den Beruf durchlaufen müssen, wurde eingehend erläutert: Es umfasst einen schriftlichen Eignungstest am PC, einen Sporttest, eine medizinische Untersuchung und ein Vorstellungsgespräch. Die beiden Polizistinnen vor Ort machten Lust auf den Bachelorstudiengang „Polizeidienst“: Der Beruf biete eine abwechslungsreiche Tätigkeit und vermittele sowohl fachtheoretische wie auch berufspraktische Fähigkeiten und Kenntnisse. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler den beiden Polizistinnen noch Fragen stellen.