Aktuelles - Details

Dreimal Traumnote 1,0: Emotionale Abiturfeier des Gymnasiums an der Heinzenwies im Stadttheater

„Es ist schön, wieder so unbeschwert feiern zu können.“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Frank Huck die Abiturientinnen und Abiturienten, ihre Familien und das Kollegium im Stadttheater Idar-Oberstein zur Übergabe der Abiturzeugnisse des Gymnasiums an der Heinzenwies. Und er hatte weitere gute Nachrichten im Gepäck: Alle 55 Abiturientinnen und Abiturienten des Heinzenwies-Jahrgangs 2023 haben das Abitur bestanden, gleich dreimal wurde die Traumnote 1,0 erreicht.

Dass der Schulabschluss der Abiturientinnen und Abiturienten aber auch in eine Zeit fällt, in der die Herausforderungen besonders groß sind, darauf wiesen die Studienräte Steffen Barth und Daniel Kettenhofen in ihrer Ansprache hin. Sie fragten, welchen Beitrag gymnasiale Bildung dazu leisten konnte, die Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler auf diese Welt, in der Zeitenwende, Krieg und Klimakrise herrschen, vorzubereiten. Die beiden Lehrer formulierten die Hoffnung, dass es nicht nur reines Faktenwissen sei, das von der Schulzeit bliebe, sondern grundsätzliche Fertigkeiten wie die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, die erlernten Sprachen oder die eingeübte demokratische Diskussions- und Argumentationskultur.

Ein großes Lob an die Schule beinhaltete die Ansprache des Elternvertreters Dr. Oliver Conradt, selbst ehemaliger Heinzenwiesler, der unterstrich, die Heinzenwies sei „keine Schule wie alle anderen“ und erst der hervorragende Einsatz der Schule habe diese Abiturleistungen ermöglicht. Er lobte insbesondere das große Zusatzangebot der Heinzenwies mit 23 verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und das Angebot an mehrtägigen Klassenfahrten, die letztlich in Erinnerung blieben. Den Abiturientinnen und Abiturienten wünschte er: „Bleiben Sie sich selbst treu, erkennen und entwickeln Sie Ihr Potenzial.“ Zum Abschluss gab es noch ein großes Glas Naschwerk für das Kollegium.

Die Stufensprecher Jakob Klein und Katharina Wild rekapitulierten ihre Schulzeit, in der sie gemeinsam viel erreicht, Freundschaften geschlossen und das Leben um wertvolle Erfahrungen erweitert hätten. Auch sie betonten, dass sie die Erfolge nicht allein, sondern unterstützt von Eltern und Lehrern, erreicht hätten. Sie ließen Stufenpartys Revue passieren, stellten fest, letztlich habe die Stufe immer zusammengehalten und folgerten: „Niemand wurde im Regen stehen gelassen!“ Im Namen ihrer Stufe verteilten sie zahlreiche Präsente an das Kollegium, das Sekretariat, den Hausmeister, die Reinigungskräfte und den Förderverein.

Zahlreiche anspruchsvolle musikalische Beiträge umrahmten die emotionale Feier: Die ukrainische Schülerin Miranda Shamiladze aus der Klasse 10c war zunächst am Flügel mit der Jazz Piano Etude Nr. 4 von Milan Dvorak zu hören. Anschließend sangen Angelina Klaus und Ayush Modi den Song „When we were Young“ von Adele, begleitet von Sofia Gellbling am Flügel. Sofia Gellbling war auch noch mit dem Stück „Skyfall“ von Adele zu hören. Und abschließend präsentierten die Drei noch „Almost is never enough“ von Ariana Grande.

Dann folgte der Höhepunkt des Abends – die feierliche Überreichung der Abiturzeugnisse. Wie an der Heinzenwies üblich wurden die Abiturientinnen und Abiturienten einzeln auf die Bühne gebeten, zu einer selbst gewählten Musik und einem Leinwandfoto von ihrem ersten Schultag vor 13 Jahren.

Und natürlich gab es auch in diesem Jahr viele Ehrungen und Auszeichnungen. Der Buchpreis des Ministeriums für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz wurde „für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ Luca Pascal Eckardt zuerkannt. Im Fach Biologie wurde Ann-Kathrin Schäfer ausgezeichnet, im Fach Chemie Paul Günther. Der Preis für das beste Deutschabitur ging an Luca Pascal Eckardt. Der Buchpreis des Philologenverbandes im Fach Geschichte wurde an Anna Luise Katharina Wild vergeben. An sie gingen auch der Ethikpreis sowie der Buchpreis der deutschen Mathematiker-Vereinigung als Anerkennung für herausragende Leistungen im Fach Mathematik. Den Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft durften Niklas Leyendecker und Noah Schmidt entgegennehmen. Von den Sportlehrern Florian Meigen und Sebastian Scherer bekamen Lina-Marie Elges und Connor Pick die Pierre-de-Coubertain-Medaille überreicht. Im Namen des Schulsportvereins bedankte sich Sebastian Scherer mit T-Shirts auch bei Yash Agrawal, Connor Pick und Julius Rosenstiel. Der Preis des Fördervereins des Gymnasiums an der Heinzenwies zeichnete wie immer die Schülerinnen und Schüler aus, die ihr Abitur mit der Note eins, also einem Schnitt mit 1,4 oder besser abgeschlossen haben. In diesem Jahr waren das Ayush Modi, Niklas Leyendecker, Anna Luise Katharina Wild, Lara Dreher, Paul Günther, Luca Pascal Eckardt, Yash Agrawal und Marie-Claire Schäfer. Aus den Händen von Lehrerin Katrin Luthmann erhielten ihr Cambridge-Zertifikat: Ayush Modi, Paul Günther, Anna Luise Katharina Wild, Lea Marie Klein, Lea-Sophie Schmidt, Lara Dreher, Carla Wiedemann, Wieland Wiens und Martin Wohlgefahrt. Die Fachschaft Musik, die Musical-AG und das Schulorchester bedankten sich für langjährige engagierte Mitarbeit bei Sofia Gellbling, Ayush Modi, Zoé Sophie Nitsch, Anna Hoberg, Angelina Klaus, Colin Kuntz und Simon Rommelfanger. Ebenso dankte die Theater-AG Anna Hoberg, Angelina Klaus, Ayush Modi und Leonie Strukov. Die Lehrer Jan und Susanne Schwab sagten den Schülerassistenten, die sich für die „Bewegte Pause“ engagiert hatten, danke: Sophia Backhaus, Celine Dietrich, Jule Meiren, Luca Pascal Eckardt, Johann Schwab und Wieland Wiens. Einen Dank und ein Präsent des Schulsanitätsdiensts erhielt Colin Kuntz.

Zum Schluss hatte Schulleiter Frank Huck noch eine besondere Überraschung mitgebracht: Der ehemalige Heinzenwiesler Sascha Becker, mittlerweile Professor in Melbourne, hatte anlässlich seines 30. Jahrestages seines Heinzenwies-Abiturs und als Dank für die tolle Schulausbildung tausend Euro für das beste Abitur gespendet. Da es nun gleich dreimal die Traumnote 1,0 gab, wurde die Summe unter Ayush Modi, Niklas Leyendecker und Anna Luise Katharina Wild aufgeteilt.

Mit ihrem Stufenlied „Das kann uns keiner nehmen“ verabschiedete sich die Stufe von ihrer Schule, was jedoch, wie das Beispiel Sascha Beckers zeigt, nicht heißt, dass die Verbindung abreißen muss.

Folgende Abiturientinnen und Abiturienten haben am Gymnasium an der Heinzenwies ihr Abitur bestanden:

Yash Agrawal (Idar-Oberstein), Sophia Backhaus (Veitsrodt), Felix Samuel Baier (Schauren), Joanna Charlotte Becker (Hottenbach), Sarah Bigdon (Idar-Oberstein), Lea Brusius (Veitsrodt), Diana Buchmüller (Idar-Oberstein), Carl Philipp Conradt, Celine Dietrich (beide Kirschweiler), Lara Dreher (Hettenrodt), Luca Pascal Eckardt (Vollmersbach), Lina-Marie Elges, Sofia Gellbling ( beide Idar-Oberstein), Paul Günther (Gerach), Elina Hasenkampf, Lilly Hering, Felix Heuser, Anna Sophia Hoberg (alle Idar-Oberstein), Hannah Keppler (Hettenrodt), Lea-Sophie Keßler (Allenbach), Angelina Klaus (Veitsrodt), Jakob Klein, Lea Marie Klein, Anna Klimenko (alle Idar-Oberstein), Enzo Etienne Kullmann (Kirschweiler), Colin Kuntz (Idar-Oberstein), Niklas Leyendecker (Veitsrodt), Florian Lindemann (Idar-Oberstein), Jule Meiren (Hottenbach), Jonas Meyer, Ayush Modi (beide Idar-Oberstein), Felix Müller (Stipshausen), Anne Munsteiner (Mörschied), Zoé Sophie Nitsch (Stipshausen), Connor Fabio Pick, Nikita Prokopyuk (alle Idar-Oberstein), Emma Zoé Ranft (Kirschweiler), Johannes Rimke (Heimbach), Simon Rommelfanger, Julius Rosenstiel, Norina Luisa Roth (alle Idar-Oberstein), Ann-Kathrin Schäfer, Marie-Claire Schäfer (beide Veitsrodt), Hannah Schmidt (Allenbach), Lea-Sophie Schmidt (Hettenrodt), Noah Samuel Schmidt, Johann Schwab, Leonie Strukov (alle Idar-Oberstein), Indira Marleen Strumm (Reichenbach), Hanna Weber (Mörschied), Aileen Weis (Sensweiler), Carla Wiedemann, Wieland Wiens, Anna Luise Katharina Wild, Martin Wohlgefahrt (alle Idar-Oberstein)

(Francesca Schmidt)