Aktuelles - Details

Endlich wieder Jugend trainiert für Olympia – Team Heinzenwies Regionalsieger Beachvolleyball!

Nach einer sehr langen Pause war es am Dienstag, dem 21. Juni 2022, endlich so weit: Die Beachvolleyballer durften sich wieder mit anderen Schulen messen. Zu Gast waren die Schüler der IGS Morbach. Bei schönem Wetter und ausgelassener Stimmung duellierten sich zunächst die beiden Jungenteams. Justus Cullmann und Luca Roth ließen von Beginn an nichts anbrennen und legten mit einer starken Aufschlagserie los. Leider verletzte sich einer der Gastspieler bereits nach der Hälfte des ersten Satzes. Der taktische Wechsel, welcher pro Teamwettkampf einmal je Geschlecht zur Verfügung stand, war bei den Morbachern also schnell aufgebraucht. Das Duo Cullmann/Roth ließ sich in der Folge nicht aus der Ruhe bringen und gewann überzeugend mit 2:0. Somit stand vor den beiden abschließenden Partien im Mixed und Damen fest, dass ein weiterer Sieg ausreichen würde. Die Partien fanden parallel auf unseren beiden Beachplätzen statt. Das Mädchenteam unserer Schule bestand aus Nele Klein und Lea Kopp. Sie starteten druckvoll mit wenigen Eigenfehlern und sicherten sich somit den ersten Satz. Darauf folgte der Tausch der beiden Neles und Nele Sophie Klein ersetzte ihre Mannschaftskameradin. Leider kam es zunächst zu einem kleinen Bruch im Spiel, die Morbacher Gegenwehr wurde größer und letztlich mussten die Heinzenwiesler ihren ersten Satz an die Gäste abgeben. Auf Feld 1 startete das Mixed-Duett aus Jule Ranft und Kevin Schneider. Die Klassenkameraden legten gut abgestimmt und mit einer Vielzahl an ruhig aufgebauten und platziert abgeschlossenen Angriffen los. Nach einem souveränen ersten Satz gönnten sich die beiden auch in Durchgang zwei keine Konzentrationspausen. Speziell die Sprung-Flatter-Angaben Schneiders stellten eine sehr große Herausforderung für die Gäste dar. Mit dem 2:0 sicherten Ranft/Schneider der Heinzenwies bereits den Beachtitel im Regierungsbezirk Trier, bevor auf Court 2 der entscheidende dritte Satz gespielt war. Das Damenteam Kopp/Klein spielte im dritten Satz wieder stark auf. Die Aufschläge waren erneut den entscheidenden halben Meter kürzer und kratzten die Linien, Nele Sophie und Lea gruben das ein oder andere Mal im Hechtsprung tief durch die Grube und retteten mit großem Einsatz die Bälle. Insgesamt gewannen auch sie verdient mit 2:1. Am Ende stand ein 3:0-Sieg und das Ticket zur Landesmeisterschaft am 13. Juli für das Team der Heinzenwies war gelöst. Dort rechnen wir uns lediglich Außenseiterchancen aus. Bei der vermeintlich übermächtigen Konkurrenz aus dem Süden des Bundeslandes steht der olympische Gedanke im Vordergrund. Sollte sich ein Türchen nach Berlin öffnen, wird das Team Heinzenwies jedoch sicherlich nach der Chance greifen. Die meisten Spielerinnen und Spieler kennen die Hauptstadt mittlerweile und wären bereit für ein Wiedersehen – diesmal auf sportlicher Ebene.

(Sebastian Scherer)