Aktuelles - Details

Endlich wieder Skifahren – Die 8. Klassen des Gymnasiums an der Heinzenwies verbringen ereignisreiche Tage in Südtirol

„Auffe aufn Berg und oba mit de Ski“ – hieß es, ganz im Sinne des Après-Ski-Hits von DJ Alex und Matty Valentino, nach zweijähriger Coronapause endlich wieder für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Heinzenwies-Gymnasiums. Die Erleichterung, insbesondere bei Organisator Florian Meigen, war groß, nachdem die Fahrt vergangenes Jahr noch kurzfristig abgesagt werden musste. Und auch diesmal schien die Reise nach Prettau, einer italienischen Gemeinde im Ahrntal, kurzzeitig auf der Kippe zu stehen. Ein Wintereinbruch in Idar-Oberstein gestaltete die An- und Abfahrt des Reisebusses schwierig. Letztlich aber gelang es dem Tross, bestehend aus 60 Schülerinnen und Schülern und acht Lehrkräften, die knapp 700 Kilometer zwischen der Edelsteinstadt und der nördlichsten Gemeinde Italiens zurückzulegen.

Für einen Großteil der Pennälerinnen und Pennäler bedeutete das Betreten einer Skipiste, ausgestattet mit Skiern und Skistöcken, völlig neues Terrain. Doch bereits am ersten Tag wurden kleinere Abfahrten auf dem Anfängerhügel des Skigebiets Klausberg bravourös gemeistert. In den Folgetagen wedelten die Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler begeistert auf blauen, roten und sogar zum Teil schwarzen Pisten. Highlight der Woche war das freie Fahren in Kleingruppen am letzten Skitag mit einer gemeinsamen Talabfahrt aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum krönenden Abschluss. Auch abseits der Piste kam der Spaß nicht zu kurz. Eine Fackelwanderung durch die traumhafte Winterlandschaft Prettaus, gemeinsame Spiele- und Discoabende, ein von den Schülerinnen und Schülern selbst gestalteter, äußerst kreativer Bunter Abend sowie die rituelle Skitaufe am letzten Abend mit der damit verbundenen Aufnahme der Novizen in die Skigemeinschaft bildeten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Ermüdet, aber glücklich und vor allem gesund kehrte der „Heinzenwies-Express“ nach einer erlebnisreichen Woche zurück in den Schulalltag. Die Erinnerungen an eine tolle Skiwoche werden noch lange anhalten. Das Organisationsteam freut sich bereits auf die kommende Wintersportexkursion, wenn es für die Skihasen des Heinzenwies Gymnasiums hoffentlich wieder heißt: „Auffe aufn Berg und oba mit de Ski!“

(Dennis Kaucher)