Aktuelles - Details

Erfolgreiche Heinzenwies-Schwimmer

Auch in diesem Jahr nahm das Gymnasium an der Heinzenwies wieder am Schulsportwettkampf Jugend trainiert für Olympia Schwimmen teil. Da es immer schwerer wird, Schülerinnen und Schüler zu begeistern für ihre Schule zu starten, waren die begleitenden Lehrer Oliver Ast und Anne Kröninger froh, zwei Schwimm-Teams stellen zu können. So machten sich 19 Schwimmerinnen und Schwimmer Anfang März auf den Weg nach Koblenz, wo der Regionalentscheid der Bezirke Trier und Koblenz stattfand. Gemeldet hatte die Heinzenwies eine Mädchenmannschaft und eine Jungenmannschaft jeweils in der Wettkampfklasse III, zu der die Jahrgänge 2005-2008 gehörten. Jedes Team durfte in diesem Wettbewerb maximal neun Mitglieder haben, die dann maximal dreimal starten durften.

Die Mädchen und Jungen schwammen jeweils mit drei Startern die 50-Meter Rücken Strecke und jeweils mit vier Startern 50 Meter Freistil und Brust. Abgesehen von dem schlechtesten Ergebnis, das aus der Wertung herausfiel, wurden alle Zeiten zusammengezählt. Hinzu kam dann noch die 4x50 Meter-Lagenstaffel und die abschließende 8x50 Meter-Freistilstaffel. Am Ende gewannen die Mannschaften mit der schnellsten Zeit.

Die Mannschaften aus dem Schulbezirk Koblenz wurden extra gewertet, aber beide Heinzenwies-Mannschaften hatten Gegner aus dem Bezirk Trier. Die Jungen kämpften gegen eine Mannschaft aus Biesdorf und die Mädchen gegen Mannschaften aus Trier und Prüm. Nach den ersten Einzelstarts zeichnete sich bereits ab, dass beide Teams sehr gut mithalten konnten, was sich dann im direkten Vergleich bei der Lagenstaffel bestätigte. In den Mannschaften der größeren Schulen, war deutlich zu erkennen, dass die Mitglieder allesamt Wettkampfschwimmer waren. Bei den Teams der Heinzenwies starteten einige Schülerinnen und Schüler, die lediglich in ihrer Freizeit ab und an ins Schwimmbad gehen und Spaß am Schwimmen haben. Umso erstaunlicher waren die überwiegend guten Ergebnisse der Idar-Obersteiner.

Da die Meldeergebnisse immer etwas verspätet aushingen, war den Teams bis zum Schluss nicht ganz klar, wo sie stehen. Die Spannung bei der Siegerehrung war also dementsprechend groß.

Als dann bei den Jungen zunächst die Biesdorfer auf Platz zwei aufgerufen wurden, war der Jubel groß. Die Mannschaft der Heinzenwies wurde Regionalsieger und fährt somit zum Landesentscheid, der in diesem Jahr in Worms stattfinden wird.

Die Mädchen wurden am Ende zweiter, was ein sehr beachtlicher Erfolg ist. Leider fahren die Zweitplatzierten nicht zum Landesentscheid und deshalb hielt sich der Jubel in Grenzen. Hierfür gab es allerdings keinen Grund, wenn man sich die Zeiten im Vergleich ansah, denn die Mädchen der Heinzenwies lieferten überwiegend tolle Zeiten ab.

Betrachtet man die Meldungen insgesamt, kann das Idar-Obersteiner Gymnasium stolz sein, dass es überhaupt zwei Mannschaften zusammenbekam, denn viele andere Schulen sind erst gar nicht zum Regionalentscheid angereist.

Neben Simeon Stürmer, der als Zwölftklässler zur Unterstützung der Lehrer als Betreuer mit dabei war, starteten folgende Schülerinnen und Schüler für die Heinzenwies:

Robbie Bender, Leopold Busch, Dunja Habib, Jan-Erik Huhmann, Lea Kopp, Maurice Nowak, Anna Orth, Felicia Paulus, Till Reinery, Daniel Salosni, Jana Schneider, Lilly Schöneck, Jan Schuler, Josef Schwab, Antonia Weber, Janne Weinz, Lasse Weinz, Katharina Wilhelm.  

(Anne Kröninger)