Aktuelles - Details
Es ist soweit! Sportleistungskurs an der Heinzenwies kann zum neuen Schuljahr starten! Anmeldungen noch möglich!
Pünktlich zum neuen Schuljahr kann der erste Sportleistungskurs am Gymnasium an der Heinzenwies starten. Der Jubel ist groß: 13 Schülerinnen und Schüler haben sich für den neuen Kurs angemeldet. Damit ist die Mindestteilnehmerzahl voll erfüllt und der Kurs darf eingerichtet werden. Und auch die neuen Hygienevorgaben aufgrund der Coronakrise stehen dem Kurs nicht mehr im Wege.
Oberstudienrat Sebastian Scherer, der den Kurs leiten wird, freut sich bereits sehr auf die neue Aufgabe: „Im ersten Halbjahr wird Fitness das große Thema des Kurses sein. Ich möchte den Schülerinnen und Schülern in Verbindung mit diesem Thema auch die Möglichkeit geben, die Fitnesstrainer-C-Lizenz zu erwerben.“ Neben den klassischen Themen des Sportleistungskurses wie Schwimmen, Leichtathletik, Turnen und einer Ballsportart plant Sebastian Scherer auch, Abenteuer- und Erlebnissport wie Klettern und Bouldern anzubieten. Außerdem kann er sich vorstellen, dass die Sportleistungskursler auch die Chance haben, bei der jährlichen Ski-Exkursion, die die Heinzenwies für alle achten Klassen anbietet, dabei zu sein. Im Schwimmen kann das Rettungsschwimmerabzeichen erworben werden. Natürlich ist es auch von Vorteil, dass es an der Heinzenwies ein eigenes Beachvolleyballfeld und einen Schulsportverein gibt. Bei der Themenauswahl sollen die Schülerinnen und Schüler, wo es möglich ist, auch eigene Präferenzen einbringen können.
Insgesamt werden in dem siebenstündigen Sportleistungskurs Sporttheorie und Sportpraxis eng miteinander verzahnt. Das Programm ist äußerst vielseitig, auch Themen aus den Fächern Physik, Biologie und Medizin fließen mit ein. Und nicht nur für künftige Sportstudenten ist der Kurs gedacht, sondern für alle an Sport und Gesundheit Interessierten. Auch sportliches Leistungsvermögen ist von Vorteil.
Auch wenn die Planungen schon begonnen haben, sind Anmeldungen nach wie vor möglich.
(Francesca Schmidt)