Aktuelles - Details

Fahrt nach Metz

Am 21.12.2023 machten sich die 8. Klassen, der Französisch-Leistungskurs und der Französisch-Grundkurs der Stufe 11 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Luthmann, Frau Klinnert, Frau Elfner und Frau Agné-Riedel auf nach Metz, um dort die Kathedrale zu besichtigen und die vorweihnachtliche Stimmung auf dem zweitgrößten Weihnachtsmarkt Frankreichs auf sich wirken zu lassen. Im Vordergrund sollte natürlich auch der erste Einsatz der bis dato erworbenen Französischkenntnisse außerhalb des Klassensaals sein.

Bevor der Weihnachtsmarkt und die Innenstadt jedoch erobert werden konnten, wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von drei Guides des Office de Tourisme durch die Kathedrale von Metz geführt, eines der größten gotischen Kirchengebäude Frankreichs. Anders als vielleicht erwartet, gab es hier viel zu entdecken: eine kleine Renaissance-Orgel, die scheinbar unerreichbar und somit unspielbar „in der Luft hängt“, von Marc Chagall gestaltete Buntglasfenster, aber auch ein Modell des Drachen Grauli, der in den Ruinen des römischen Amphitheaters von Metz sein Unwesen trieb, die Stadtbevölkerung in Angst und Schrecken versetzte und schließlich vom heiligen Clemens aus der Stadt verbannt wurde.

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen losziehen, um den Weihnachtsmarkt, der sich an insgesamt drei zentralen Stellen der Innenstadt befindet, zu besuchen. Der Dauernieselregen konnte die gute Laune dabei nicht trüben und mit dem ein oder anderen Souvenir bzw. Weihnachtsmitbringsel ausgestattet trat die Gruppe am späten Nachmittag die Heimreise nach Idar-Oberstein an.

(Nadine Agné-Riedel)