Aktuelles - Details

Fantastische Reise nach Nimmerland

Musical-AG des Gymnasiums an der Heinzenwies präsentierte amüsantes Kindermusical Peter Pan

„Kinder sind zu teuer.“ Das behauptet Mr. Darling angesichts seiner drei schlafenden Töchter Wendy (Nicola Kuntz), Hannah (Magdalena Hajduk) und Leonie (Leonie Gaer) missmutig. Der erwachenden Wendy stellt sich kurz darauf Peter Pan (Christopher Smith) vor, der Junge, der nie erwachsen werden möchte und lädt die Drei zusammen mit seiner Lieblingselfe Glöckchen (Elea Ruhk) in seine Welt ein, nach Nimmerland.

So beginnt eine fantastische Reise voller Abenteuer, die das Publikum in der Aula des Gymnasiums an der Heinzenwies schnell in den Bann zieht. Die Musical-AG unter Leitung von Anne Kröninger und Nadine Agné-Riedel hatte sich mit dem Musical „Peter Pan“ wieder einmal viel vorgenommen, meisterte die Aufgabe aber mit Bravour. Großformatige Leinwandfotos, mit viel Detailliebe gebaute Kulissen und ein wahres Kostümfestival sorgten für einen mehr als stimmungsvollen Rahmen.

Und so folgten die Zuschauer atemlos den Abenteuern, die die Kinder mit Peter Pan erleben: Da ist der gefürchtete Piratenkapitän Hook (Richard Brunk), der Erzfeind Peter Pans, mit seiner Mannschaft, und das Krokodil (Janne Weinz), das sogar Hook fürchtet. Immer wieder werden auch die Lachmuskeln strapaziert, wenn die unfähigen und nicht sehr hellen Piraten Hooks (Paul Wolff, Magnus Hess, Lasse Weinz, Franz Backes) auftreten oder in ihrem Piratenschiff durch das Publikum segeln und sich schließlich von der selbstbewussten Tigerlilly (Janina Lindemann) überrumpeln lassen. Aber auch auf zahlreiche Indianer (Luca Eckhardt, Jannis Ruhk, Viktor Bäcker), Elfen (Leonie Jung, Danielle Hertrich, Xinyue Zeng, Ann-Sophie Eckhardt) und Nixen (Jana Schneider, Isabel Heß, Greta Kliebisch) treffen die Besucher in Nimmerland. Und natürlich leben dort die verlorenen Kinder, die Hook und die schöne Gecca (Laura Gottsmann) einfangen wollen. Aber in einem großen finalen Kampf gelingt es Peter Pan, Hook zu besiegen. Die verlorenen Kinder finden bei den Darlings eine neue Heimat und Mr. Darling muss noch mehr Geld für seine neue Großfamilie ausgeben. Peter Pan aber beschließt mit seiner Lieblingselfe Glöckchen in Nimmerland zu bleiben.

Mit Christopher Smith, Richard Brunk und Nicola Kuntz standen wieder drei erprobte Musicaldarsteller auf der Bühne, die eine überzeugende Darstellung boten. Zugleich waren in diesem Jahr aber auch besonders viele junge Künstlerinnen und Künstler aus der Orientierungsstufe dabei, die erste Erfahrungen auf der Musicalbühne sammelten und ihre Sache sehr gut machten. Sie spielten zum Teil mehrere Rollen und meisterten ihre Text- und Gesangspassagen souverän. Es ist zu hoffen, dass der Nachwuchs weitermacht und noch viele Musicalabende an der Heinzenwies folgen werden.

Auch in der Musicalband waren mit Alicia Müller (Keyboard) und Tristan Engel (Schlagzeug) zwei Fünftklässler erstmals dabei und unterstützten die Musiker Simon Rommelfanger (Horn), Jakob Rommelfanger (Schlagzeug), Joanna Becker (Querflöte) und Hanna Dries (Klavier). Über Hanna Dries‘ Mitwirkung freuten sich viele Gäste besonders, da sie der AG trotz ihres Abiturs treu geblieben ist.

Im Bereich der Technik kümmerten sich mit Jakob Gemmel, Niklas Delzeit, Fabio Backes, Tobias Jockenhövel, Colin Kuntz, Lara Fickinger und Smilla Ruppenthal erstmals auch viele neue Gesichter um den reibungslosen Ablauf des Geschehens. Für Bühnenbild und Maske zeichneten wie in den vergangenen Jahren Sascha Donsbach und Gabriele Lehnen verantwortlich.

Und so erntete die gesamte AG viel Applaus und verabschiedete sich mit dem stimmungsvollen Song „Flieg ins Glück!“ von ihrem Publikum.