Aktuelles - Details

Feierlicher Abschied von der Heinzenwies: Gabriele Lehnen und Matthias Fuhs gehen in den Ruhestand

Gabriele Lehnen und Matthias Fuhs haben über 20 Jahre das Schulleben des Gymnasiums an der Heinzenwies geprägt: Jetzt wurden sie in einer - coronabedingt kleinen - Feierstunde von Schulleiter Frank Huck feierlich verabschiedet.

Für Gabriele Lehnen, die an der Heinzenwies über ein Vierteljahrhundert Französisch, Englisch und Bildende Kunst unterrichtete, beginnt nun die passive Phase der Altersteilzeit. Ga-briele Lehnen verlässt die Schule eineinhalb Jahre nach ihrem Mann, dem ehemaligen Schulleiter der Heinzenwies, Werner Lehnen. Schulleiter Frank Huck drückte in seiner Abschiedsrede seine große Wertschätzung für die Pädagogin aus, die er immer als sehr hilfsbereit und engagiert für die Schule wahrgenommen habe. So leitete Gabriele Lehnen den Schulsanitätsdienst und nahm mit ihren Schülerinnen und Schülern an vielen Schulwettbewerben teil. Für zahllose Schulfeiern gestaltete sie die Dekoration, kümmerte sich um die Schulküche und war immer zur Stelle, wenn ihre Hilfe gebraucht wurde. Die Vorsitzende des Personalrats, Christine Fell, wünschte im Namen des Kollegiums alles Gute und überreichte einen großen Präsentkorb. Mit dem Wunsch „Bleiben Sie uns gewogen!“ übergaben die Englisch- und Französischfachschaft die Biografie von Barak Obama. Florian Meigen zitierte daraus die Worte: „Wir sind die Veränderung, auf die wir warten.“ Und auch die Sanitätsdienst-AG, die nun von Katrin Luthmann übernommen wird, hatte ein kleines Präsent vorbereitet. Weitere Geschenke gab es von Sascha Donsbach im Namen der Kunstfachschaft, der einen selbst erstellten Fotokalender mit Motiven aus der Schule überreichte. Die Musical-AG bedankte sich herzlich für die jahrelange Unterstützung beim Schminken der Darsteller.

Sport- und Mathematiklehrer Matthias Fuhs erhielt nach 21 Jahren an der Heinzenwies seine Entlassungsurkunde in den wohl verdienten Ruhestand. Schulleiter Frank Huck betonte, Matthias Fuhs habe immer für den Sport gelebt und mit seinen Schülerinnen und Schülern an vielen Sportwettkämpfen auf Landesebene erfolgreich teilgenommen. Leichtathletik, Fußball und Badminton seien seine Schwerpunkt-Sportarten gewesen. Er habe über Jahre viele Sport-AGs angeboten und sich im Schulsportverein engagiert. Christine Fell, die Matthias Fuhs als Schülerin in der siebten Klasse kennen lernte, verabschiedete ihn nun als Kollegin ebenfalls mit einem Präsentkorb. Da sein Name so eng mit dem Sportgerät des Fußballs zusammenhänge, so Sebastian Scherer in seinen Abschiedsworten für die Fachschaft Sport, sei zum Abschied natürlich auch nur ein Fußball als Geschenk in Frage gekommen - zusammen mit einem Buch über die Helden des Fußballs. Die Fachschaft Mathematik hatte einen Tageskalender mit mathematischen Knobeleien besorgt.

Im Namen des Kollegiums äußerte Ingo Reidenbach die Hoffnung, beide Kollegen in Nach-Coronazeiten hoffentlich beim jährlichen Familienpicknick des Heinzenwies-Kollegiums wiederzusehen. Vielleicht schon in diesem September.

(Francesca Schmidt)