Aktuelles - Details

Fit ins neue Schuljahr: Sportleistungskursler an der Heinzenwies starten hochmotiviert

Sportlehrer Sebastian Scherer ist hochzufrieden: Hochmotiviert und sehr interessiert seien die 11 Schülerinnen und Schüler in seinem Sportleistungskurs, die Stimmung sei hervorragend. Der Kurs ist ein Novum. Erstmals seit seiner Gründung gibt es in diesem Schuljahr einen Sport-Leistungskurs am Gymnasium an der Heinzenwies: Und der Start gelingt trotz Corona-Auflagen, die gerade das Fach Sport hart treffen, vielversprechend.

Im ersten Halbjahr lautet das Großthema des Kurses „Fitness“. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler sich und ihre Fitness erst einmal selbst getestet, mithilfe des Obersberger Fitnesstests, der auf Kraft und Beweglichkeit zielt, ihre anaerobe Ausdauer und mithilfe des Coopertests ihre aerobe Ausdauer. Zwei- bis dreimal die Woche steht nun Fitnesstraining auf dem Programm. Am Ende des Halbjahres werden sie sich dann noch einmal testen und feststellen, ob sie Lernfortschritte gemacht haben.

Parallel dazu geht es im Theorieteil des Kurses um Anatomie und Physiologie. Die Schülerinnen und Schüler erhalten erste Einblicke in die Trainingslehre und lernen, einen Trainingsplan zu erstellen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, die C-Lizenz eines Fitnesstrainers zu erwerben, mit der sie in einem Fitnessstudio arbeiten dürften. Und die Schülerinnen und Schüler selbst? Obwohl der Sportleistungskurs mit sieben Wochenstunden um zwei Wochenstunden umfangreicher als ein herkömmlicher Leistungskurs ist, finden sie das Lernen entspannt und schätzen die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen der Kurs bietet.

(Francesca Schmidt)