Aktuelles - Details

Frank Huck offiziell zum neuen Schulleiter am Gymnasium an der Heinzenwies ernannt

Dass sein erstes Jahr an der Heinzenwies gleich so turbulent werden würde, konnte der neue Schulleiter nicht ahnen, als er im vergangenen Schuljahr vom Veldenz-Gymnasium Lauterecken kommend als kommissarischer Leiter das Heinzenwies-Schiff übernahm. Eigentlich wollte Frank Huck, der aus der Region stammt und selbst 1987 in Idar-Oberstein sein Abitur ablegte, die Heinzenwies mit ihren vielen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen im Laufe eines Jahres erst einmal genau kennen lernen, als ein Virus aus dem fernen China das Ansinnen verhinderte. Der neue Schulleiter, der auch die Fächer Mathematik und Physik unterrichtet, musste sich als Krisenmanager in der Coronakrise bewähren und eine nie dagewesene Situation im Schulwesen, zu der es keinerlei Vorerfahrungen gab, bewältigen.  Online-Unterricht musste organisiert, Hygienepläne geschrieben, wöchentlich neue Schreiben aus dem Ministerium umgesetzt und die Schule weiter vor Ort wie auch digital geleitet werden. Dass Huck dies aus dem Stand heraus bravurös gelungen ist, betonte auch der leitende Regierungsschuldirektor Peter Epp, ADD-Referatsleiter für Gymnasien, der kurz vor Beginn der Sommerferien von der ADD Trier an die Heinzenwies gekommen war, um Frank Huck die Ernennungsurkunde zum Oberstudiendirektor im Rahmen einer Dienstbesprechung zu überreichen. Anja Münch, stellvertretende Schulleiterin, gratulierte im Namen der Direktorenrunde herzlich und überreichte neben einem Weinpräsent Herrmann Hesses „Sommer“, verbunden mit der Hoffnung, dass der Schulleiter trotz seiner vielen und nicht immer einfachen Aufgaben ein so dünnes Bändchen schaffen würde zu lesen. Für den Personalrat bedankte sich Studienrat Ingo Reidenbach bei dem neuen Chef für die vertrauens- und respektvolle Zusammenarbeit im ersten Jahr. Bereits zur ersten Dienstbesprechung im August des vergangenen Jahres habe der „Neue“ alle Kolleginnen und Kollegen mit Namen gekannt und dadurch gezeigt, dass ihm das Kollegium am Herzen liege.  Auch von dem Kollegium gab es Wein. Anschließend dankte Frank Huck dem Kollegium für ein  - trotz Krise -  angenehmes erstes Jahr an der Heinzenwies. Hier arbeite ein sehr gutes Team zusammen. Er hob den geringen Krankenstand an der Heinzenwies während der Coronazeit hervor, der nur dadurch ermöglicht wurde, dass die meisten der als vorerkrankt geltenden oder über 60 Jahre alten Kolleginnen und Kollegen freiwillig gekommen seien. Für die Zukunft  gab es viele gute Wünsche für den neuen Schulleiter.

(Francesca Schmidt)