Aktuelles - Details

Für zwei Heinzenwies-Teams heißt es: „Ab zum Regionalentscheid!“

Unterrichtsbefreiung wegen eines Fußballturniers, mit den Kumpels im Bus auf Reisen, unbeschwert für einen Tag dem Hobby nachgehen und die Schule bei „Jugend trainiert für Olympia“ würdig vertreten – zwei lange Jahre mussten die Fußballer des Heinzenwies-Gymnasiums coronabedingt auf all diese liebgewonnenen Dinge verzichten. Doch nun war es endlich wieder soweit! Die Heinzenwies war mittendrin, und nicht nur dabei, sondern auch überaus erfolgreich.

In den übergreifenden Kreisentscheiden auf dem Umwelt-Campus in Neubrücke qualifizierten sich Heinzenwies-Teams in zwei von drei Wettkampfklassen (WK) für die regionale Ausscheidung im Schulbezirk Trier.

Den Anfang machten unsere Ältesten in der WK II (Jahrgänge 2006/07). Nach einem noch verhaltenem 0:0 zum Auftakt gegen die IGS Morbach kamen die Jungs immer besser in Tritt. Als Dosenöffner ins Turnier fungierte Julian Steinbachs fulminanter Linksschuss zum 1:0 gegen die Realschule Plus Birkenfeld. Wieder Steinbach und Laurent Hartmann trafen zum 3:0-Endstand. Im „Finale“ um den Tagessieg gelang gegen die IGS Herrstein/ Rhaunen nach teilweise brillant herausgespielten Toren von Michael Kasper, Laurent Hartmann, Ahmad Tajik und Josef Schwab ein am Ende lockeres 4:0.

Unsere Mittleren, die Jahrgänge 2008/09, spielten ebenfalls sehr ansehnlichen Fußball. Allein, es fehlte ein Knipser im Sturm, um die gefälligen Kombinationen zu vollenden. Nach einem 2:1-Sieg zum Auftakt gegen die IGS Herrstein/ Rhaunen musste das Team den Ausfall ihres Spielmachers Hannes Fickinger verkraften; eine Hypothek, die (zu) schwer wog. Trotzdem lag unsere Mannschaft gegen die Birkenfeld Realschule durch einen tollen Freistoß von Orlando Maldonado lange Zeit mit 1:0 vorne. Allerdings musste sie am Ende dem hohen Tempo Tribut zu zollen. Zwei späte Gegentreffer führten zu einer bitteren 1:2-Niederlage und setzten das Team im letzten Spiel somit unter Zugzwang. Gegen das bis dahin verlustpunktfreie Gymnasium Kusel musste ein hoher Sieg her. Zwar gestalteten die Heinzenwiesler auch diese Partie bis zum Schluss offen, aber das 2:3 bildete den Spielverlauf schließlich korrekt ab.

Grund zur Freude gab es wenige Tage später für die Jahrgänge 2010/11. In dieser WK IV meldeten die verantwortlichen Betreuer Florian Meigen und Dennis Kaucher gleich zwei Mannschaften, um möglichst vielen Schülern die Gelegenheit zum Kicken zu geben und erste Erfahrungen auf einem Schulsport-Turnier zu sammeln. Zu Beginn stand das überwiegend aus jüngeren Jahrgängen bestehende „Team 2“ gegen das spielstarke Kuseler Gymnasium vor einer Herkulesaufgabe und musste sich chancenlos geschlagen geben. Im „kleinen Finale“ um Platz 3 lief es allerdings viel besser, auch wenn beim 1:3 gegen die Realschule Plus Birkenfeld lediglich unser ukrainischer Neuzugang Nikita Stepanenko für Zählbares sorgte.

Viel Spaß beim Zuschauen machte allen Anwesenden auch unser Heinzenwies-Team 1. Vor Keeper Enrico Galle, sowie den zweikampf-und spielstarken Defensivspielern Vincent Lauer und Felix Weber wirbelten die Offensiven, Alexander Schäfer, Janis Hey, Melvin Haag, Jan Komarov und Philipp Hub, nach Belieben. In drei Matches teilten sie sage und schreibe 25 Tore (!) unter sich auf. Nach zwei Kantersiegen gegen die IGS Herrstein/ Rhaunen (10:0) und die Realschule aus Birkenfeld (11:1) wurde es im Endspiel gegen das GY Kusel allerdings zwischenzeitlich eng. Die Westpfälzer hatten Janis Heys 1:0 mit einem Doppelschlag nach der Pause in ein 1:2 verwandelt. Doch im Wissen um die eigene Stärke blieben die Jungs cool und siegten nach zwei weiteren Hey-Toren und einem Abschlusskracher von Alexander Schäfer in den Winkel letztlich leistungsgerecht mit 4:2.

Wie die WK II sicherte sich damit auch unsere WK IV-Mannschaft einen weiteren Tag mit Unterrichtsbefreiung, Bustour und Fußball. Jetzt geht es nach Trier, jetzt wird der Teilnehmer am Landesfinale ermittelt, jetzt misst man sich mit den richtig dicken Fischen!

(Florian Meigen)