Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelles - Details

Ganz besonderes Picknick-Konzert mit viel Zuspruch und Applaus: Bläserklassen des Gymnasiums an der Heinzenwies präsentierten sich mit traumhaftem Konzertabend

Ganz besonderes Picknick-Konzert mit viel Zuspruch und Applaus: Bläserklassen des Gymnasiums an der Heinzenwies präsentierten sich mit traumhaftem Konzertabend

Ein warmer Sommerabend, Bänke unter den schattenspendenden Bäumen des Schulhofs, liebevoll dekoriert mit von Hausmeister Günter Molz hergestellten Heinzenwies-Vasen und Sommerblumen, eisgekühlte Cocktails: In dieser entspannten Atmosphäre konnten die Musiklehrerinnen Anne Kröninger und Tina Bußmann das zahlreich versammelte Publikum zu einem besonderen Konzertabend willkommen heißen: Ein Picknick-Konzert unter freiem Himmel hatten sich die beiden Lehrerinnen für den warmen Juniabend kurz vor den Sommerferien überlegt, um das Können der Bläserklassen 5 und 6 zu präsentieren. Seit erst zwei Jahren gibt es das Projekt „Bläserklasse“ an der Heinzenwies und umso erstaunter erlebten die Gäste, was die jungen Musikerinnen und Musiker in knapp zwei bzw. einem Jahr alles gelernt haben.  

Aus beiden Bläserklassen begrüßten die vier Posaunen aus allen vier Ecken des Schulhofs das Publikum mit einer eindrucksvollen Fanfare. Den ersten Konzertteil bestritten die Fünftklässler. Bekannte Stücke wie „Bruder Jakob“, „Claire de la lune“, „Old Mac Donald“ oder „London Bridge“ zeugten von einer großen Bandbreite, die die Schülerinnen und Schüler in zehn Monaten an einem ihnen zuvor völlig unbekannten Instrument spielen gelernt hatten. Auch einzelne Schülerinnen und Schüler trauten sich mit Soloauftritten auf die Bühne: So spielte Emely Behnke ein Solo-Klarinettenstück und Finja Lindemann und Leni Venter präsentierten gemeinsam mit ihren Trompeten das Kinderlied „Der Kuckuck und der Esel“. Nachdem Lehrerin Tina Bußmann die Kinder einzeln dem Publikum vorgestellt hatte, wollte dieses das kleine Orchester nicht ohne Zugabe entlassen: Also folgte noch „Good Night Ladies“, bevor sich die Gäste in der Pause mit frischen Getränken, Brezeln und Wassermelone versorgen konnten. 

Dann wechselten die Musikerinnen und Musiker und die Bläserklasse 6d übernahm den zweiten Teil des Picknick-Konzertes. Los ging es mit dem „Hochzeitsmarsch“, bevor ein Ausflug ins Fernsehprogramm der 60er Jahre folgte: Nourian Gläßer und Anne Kröninger spielten an der Posaune „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“. Nach dem Stück „Oh when the Saints“ gab es auch in diesem Konzertteil wieder Einzelauftritte: Yaser Gouacem und Mathilda Posselt hatten mit ihren Klarinetten ein Wiegenlied aus Thailand einstudiert. Dann waren an der Trompete und am Saxofon Marlene Scherer und Annabelle Hub mit „God save the King“ zu hören. Nach einem bezaubernden „Amazing Grace“ präsentierte Chiara Lindemann aus der MSS 12 mit einem Gastauftritt den Gesangsbeitrag „Memory“ aus dem Musical „Cats“. Begleitet wurde sie von Anne Kröninger am Keyboard. Chiara gelang es, eine ergriffene Stimmung auf den abendlichen Schulhof zu zaubern und erntete viel Applaus. Dann kündigte Musiklehrerin Anne Kröninger Filmmusiken an. Aus der Muppet Show gab es „Rainbow Connection“ und aus dem Film „Titanic“ das bekannte „My heart will go on“. Ganz ans Ende des Konzerts hatte die 6d ihr Lieblingsstück gesetzt, das sie über zwei Jahre immer wieder geübt und perfektioniert hatte: Die Titelmusik aus „Fluch der Karibik“. Schulleiter Frank Huck bedankte sich bei den beiden Musiklehrerinnen im Anschluss herzlich mit einem Präsent und betonte, wie stolz die Schule auf ihre Bläserkinder sei, die bemerkenswerte Leistungen dargeboten hätten.  Anne Kröninger und Tina Bußmann betonten, dass das Projekt „Bläserklasse“ ohne das große persönliche Engagement von Frank Huck nicht zu stemmen gewesen wäre. Sie äußerten ferner die Hoffnung, dass viele der Bläserklassenkinder aus der 6d, für die nun mit Ende der sechsten Klasse die Bläserklassenzeit endet, den Weg in die neue Schulband finden werden.

Auch die Sechtsklässlerinnen und Sechstklässler ließ das Publikum nicht ohne Zugabe gehen und so endete dieser traumhafte Konzertabend mit der Hymne „Freude schöner Götterfunken“. Viele Gäste ließen den schönen Abend anschließend mit Cocktails und Gesprächen entspannt ausklingen.