Aktuelles - Details

Graphic Novel? Was’n das?

Wenn es um Neuigkeiten aus der Bibliothek geht, dann kann es sich eigentlich nur um neue Bücher handeln, oder? Und natürlich habt ihr mit diesem Gedanken recht! Es gibt sogar eine ganz neue Kategorie mit Büchern: Graphic Novel. Der englische Begriff bezeichnet etwas eleganter das, was früher als Comic verschrien war, zumindest was das Layout der Bücher betrifft. Es gibt einzelne kleine Bildchen mit Sprechblasen oder wenig bzw. keinem Text über oder unter dem Bild. Wer jetzt allerdings an Micky Maus Heftchen oder Pokémon denkt, der ist mächtig auf dem Holzweg. Bei allen Romanen (englisch: novel) stehen anspruchsvolle Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Fake-News, Umweltverschmutzung oder auch soziale Probleme und sogar philosophische Fragen im Mittelpunkt – nur halt mit weniger Text und viel mehr Bild. Es handelt sich also um eine ganz andere Art des Lesens, da eben auch die Bilder richtig „gelesen“ werden müssen, um den Textinhalt zu erfassen. Man könnte sagen, dass es sich hierbei um eine Kategorie für Schrift-Lese-Muffel handelt.

Die Kategorie-Farbe grau gibt es dabei in zwei Abstufungen: hellgrau für die Bücher ab einem Lesealter von 10 Jahren und dunkelgrau für die Bücher ab einem Lesealter von 14 Jahren. Das Lesealter ergibt sich dabei aus den Themen, die die Bücher behandeln.

Versucht euch doch einfach mal an einer Graphic Novel. Ihr werdet feststellen, dass sie zwar viel schneller zu lesen sind, aber deshalb nicht weniger anspruchsvoll sein müssen, was den Inhalt angeht. Kommt in der zweiten Pause in der Bibliothek vorbei. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Eure Lesescouts