Aktuelles - Details

Guten Mutes mit Gottesdienst ins neue Schuljahr gestartet

Unter dem Motto „Guten Mutes sein“ startete das Gymnasium an der Heinzenwies am vergangenen Montag mit einem Schuljahreseröffnungsgottesdienst in das neue Jahr. Nach zwei Jahren Coronazwangspause freue man sich, zurück in der Stadtkirche Idar zu sein, so Religionslehrerin Francesca Schmidt in ihrer Begrüßung. Den Gottesdienst hatten Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der sechsten und siebten Klassen bereits vor den Sommerferien vorbereitet. Und so trug der Sieger des Vorlesewettbewerbs im letzten Schuljahr, Vincent Lauer, Klasse 7b, die biblische Geschichte von der Stillung des Sturms vor, die Religionslehrer Mike Sidon in seiner anschließenden Ansprache deutete. Die Geschichte, so Mike Sidon, erzähle von Menschen zu allen Zeiten. Gerade in diesen Tagen erlebten wir alle wieder besonders stürmische Zeiten: den Krieg in der Ukraine, die Energieprobleme und die Corona-Pandemie. „Wo gibt es eigentlich noch Halt?“, fragte er. Da sei es gut zu wissen, dass man nicht allein sei, die Geschichte von Jesu Sturmstillung sei ein Bild der Hoffnung. Nachdem die katholische Religionsgruppe der Klassen 6 von Religionslehrer Daniel Kettenhofen zahlreiche Fürbitten vorgetragen hatte und  nach einem gemeinsamen „Vaterunser“, sprachen die Religionslehrerinnen und –lehrer der Schule gemeinsam den Segen. Umrahmt wurde der Gottesdienst von dem gekonnten Klavierspiel von Sofia Gellbling, MSS 13. Nachdem die letzten Töne von Sofias Klavierspiel verklungen waren, wartete in der Schule die Begrüßungsveranstaltung auf die neuen Fünftklässlerinnen und –klässler.

(Francesca Schmidt)