Aktuelles - Details

Heinzenwies begrüßt 71 neue Fünftklässlerinnen und –klässler in drei Einzelveranstaltungen

Auch nach den Sommerferien hat Corona das Schulleben fest im Griff: So konnte es am Gymnasium an der Heinzenwies erstmals wegen der Hygieneauflagen keine gemeinsame Begrüßungsveranstaltung für alle neue Fünftklässlerinnen und –klässler geben. Stattdessen hatte Orientierungsstufenleiter Jan Schwab drei Einzelveranstaltungen in kleinerem, aber feinem Rahmen geplant. Zuerst wurde die Klasse 5a in der zweiten Stunde willkommen geheißen, dann folgten jeweils in der dritten und vierten Stunde die Klassen 5b und 5c. Insgesamt 71 Schülerinnen und Schüler starten in diesem Schuljahr neu an der Heinzenwies. Für sie alle spielte Musiklehrerin Anne Kröninger auf dem Marimabafon, bevor Jan Schwab den Ablauf der ersten Tage an der Heinzenwies erläuterte. Um sich erst einmal an die neue Schule in diesen schwierigen Zeiten gewöhnen zu können, sind die ersten drei Tage ausschließlich beim Klassenleiter geplant. Nach einem flotten Klaviervortrag von Anna Bertolino aus der Klasse 7a richtete Schulleiter Frank Huck Begrüßungsworte an die Neuen und ihre Eltern. Anschließend hießen Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8a per Videobotschaft die neuen Fünfer – in allen vier Sprachen, die an der Heinzenwies unterrichtet werden, willkommen. In einem zweiten Info-Block informierte Jan Schwab über typische Heinzenwies-Aktivitäten wie die Bewegte Pause oder die Lesescouts. Außerdem gab es Infos zur ersten Elternversammlung und praktische Hinweise für den Schulstart. Nach einem anspruchsvollen Vortrag des Songs „Let it go“ von Lillith Gutendorf aus der Klasse 6b am Klavier wurde es spannend: Jede neue Schülerin und jeder neue Schüler bekam ein eigenes Namensschild und alle lernten ihre neuen Klassenlehrer Sebastian Scherer (5a), Oliver Egli (5b) und Oliver Ast (5c) kennen. Diese nahmen die neuen Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler mit in ihre neuen Klassenräume und zeigten ihnen die Schule. Aufgrund von Corona musste das beliebte Elterncafé ebenso entfallen wie die Kennenlernfahrt nach Hattgenstein. Trotzdem durften sich alle Schülerinnen und Schüler, die das Abenteuer weiterführende Schule starteten, an der Heinzenwies herzlich aufgenommen fühlen. Und natürlich hoffen alle auf ein relativ normales Schuljahr ohne neuen Lockdown.

(Francesca Schmidt)