Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelles - Details

Heinzenwies begrüßte 86 neue Fünftklässlerinnen und –klässler in vier Klassen – erstmals auch in einer Bläserklasse

Nach dem Eröffnungsgottesdienst, den die Religionslehrerinnen und -lehrer für die neuen Fünftklässlerinnen und –klässler unter dem Motto „Brücken bauen“ im Gemeindezentrum Flachsspreite organisiert hatten, ging es für die Neuen und ihre Eltern zur Begrüßungsfeier in die neue Schule. Die Musiklehrerinnen Tina Bußmann und Anne Kröninger empfingen sie zusammen mit der Klasse 6c in der Schulaula musikalisch mit dem fröhlichen Titel „If you are happy“. Anschließend begrüßte Orientierungsstufenleiter Jan Schwab, der die Feier geplant hatte, die neuen Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler. Er gab einen Überblick über die ersten Tage, die die neuen Klassen ausschließlich bei ihren Klassenlehrern verbringen werden und lud die Eltern ins Elterncafé ein. Das Elterncafé am ersten Schultag, wie schon im Vorjahr organisiert von Monique Schmidt und tatkräftig unterstützt von vielen Eltern der derzeitigen sechsten Klassen, hat mittlerweile eine lange Tradition und bietet den Eltern der neuen Fünftklässlerinnen und -klässler die Möglichkeit, einander kennen zu lernen, während ihre Kinder zum ersten Mal ihren neuen Klassenraum und ihre neue Klasse erkunden. Schulleiter Frank Huck begrüßte die Neuen an ihrer Schule, motivierte sie in den verschiedenen Fächern ihr Bestes zu geben und hob das besonders gute Schulklima an der Heinzenwies hervor.

Anschließend hießen Schülerinnen und Schüler aus der MSS 11 und der MSS 12 die neuen Fünfer in allen fünf Sprachen, die an der Heinzenwies gelernt werden können, willkommen: also in Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Spanisch.

Lilith Gutendorf aus der Klasse 10b, die auch für die musikalische Gestaltung des Eröffnungsgottesdienstes an der Orgel gesorgt hatte, war jetzt am Flügel mit der Titelmelodie „The heart asks pleasure first“ des Films „Das Piano“ aus dem Jahr 1993 zu hören. Danach folgten weitere Infos von Jan Schwab zur ersten Elternversammlung und zur anstehenden Kennenlernfahrt nach Hattgenstein. Anschließend waren die Lesescouts und die Schülerassistenten an der Reihe: Sportlehrerin Susanne Schwab und Bibliotheksleiterin Jessica Friesen erklärten die „Bewegte Pause“ und die Schulbibliothek. Nach so vielen Informationen wurde es Zeit für etwas Abwechslung: Die Schülerinnen Jolina-Eline Lorenz (6a), Sophie Bender (6a) und Delia Kowalsky (7d) zeigten eine Seilspringkür. 

Und dann wollten alle wissen: Wer wird mein neuer Klassenlehrer bzw. meine neue Klassenlehrerin? Marie Heinrich (5a), Oliver Egli (5b), Janine Scherer (5c) und Tina Bußmann (5d) nahmen mit ihren Co-Klassenleitungen ihre neuen Schützlinge in Empfang und zeigten ihnen die Klassenräume. Mit der Klasse 5d startet an der Heinzenwies zum ersten Mal auch eine Bläserklasse. Hier gibt es eine zusätzliche Musikstunde und innerhalb von zwei Jahren entsteht aus der Klasse ein kleines Orchester. Jedes Kind der Klasse lernt hierzu ein Musikinstrument spielen. Betreut wird die Bläserklasse von den Musiklehrerinnen Tina Bußmann und Anne Kröninger.

In den nächsten Wochen gilt es für alle Neuen, sich in dem Schulbetrieb der Schule einzugewöhnen, neue Freunde zu finden, die Paten zu treffen und alle weiteren neuen Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen.

(Francesca Schmidt)