Aktuelles - Details

Heinzenwies bei Schach-Landesmeisterschaften

Spieler bei der Arbeit

Nachdem sich unsere Schachmannschaft Wettkampfklasse 4 im Dezember auf Bezirksebene für die Landesmeisterschaften qualifiziert hatte, stand diese am Samstag, dem 16.03.2019, auf dem Programm. Nach ungefähr zweistündiger Fahrt erreichten Frau Cullmann, Herr Dreher, Herr Sidon und die Schachspieler Elias Cullmann, Patrick Ehrlich, Stewart Giss, Ryan Hanson und Nico Dreher den Ort des Spielgeschehens Wörth. Bereits in der ersten Runde trafen wir auf den Turnierfavoriten aus Trier, dem wir auf Bezirksebene noch ein 2 zu 2 abtrotzen konnten. Dabei gelang unserem Brett 1 Elias Cullmann eine sehr starke Leistung, indem er den frisch gekürten U12 Rheinland-Pfalzmeister Julius Ohler besiegte und diesem auch seine einzige Turnierniederlage beibrachte.  Da Brett 2 und 4 verloren gingen, war es an Stewart Giss, noch ein eventuelles Unentschieden zu retten. Zwar setzte der Gegner Stewart auch Matt, dieser reklamierte aber, dass die Zeit des Gegners abgelaufen war. Das war auch tatsächlich so, es musste allerdings die Frage geklärt werden, was zuerst erfolgte: Der Mattzug des Gegners oder Stewarts Reklamation. Da es im Schach in dieser brisanten Situation die Regel „Matt vor Zeit“ gibt, wurde die Partie als Sieg für den Trierer gewertet. Wir hatten das erste Spiel mit 1 zu 3 verloren. Da wir aber auch in den folgenden Spielen einige Punkte liegen ließen, mussten wir uns über diese erste Niederlage nicht mehr lange ärgern. Am Ende wurden wir mit 5:9 Punkte fünfter von insgesamt acht Schulen. Erfolgreichster Einzelspieler von unserer Mannschaft war Elias am Spitzenbrett mit 4 aus 7. Da wir nächstes Jahr noch einmal in der gleichen Wettkampfklasse starten dürfen, diesmal nur ein Jahr älter, können wir dann einen weiteren Versuch unternehmen, uns für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

(Mike Sidon)