Aktuelles - Details

Heinzenwies erfolgreich bei den Waldjugendspielen

Auch in diesem Jahr nahmen die 7. Klassen unserer Schule an den vom Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, den Landesforsten und dem Sparkassenverband Rheinland-Pfalz organisierten Wettbewerb im Grünen teil.

Pünktlich um 8 Uhr versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7b und 7c in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer Christine Fell, Nadine Agné-Riedel, Tina Vielhauer, Stefanie Kraemer, Ingo Reidenbach und Oliver Ast am Staden, um von dort aus auf den von Förstern erstellten und betreuten Parcours zu starten. Dieser bestand aus einer ausgewogenen Mischung aus Lern-, Spiel- und Geschicklichkeitsstationen, die mit großem Engagement und Teamgeist von unseren Klassen bewältigt wurden. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur, Douglasien und Fichten auseinander zu halten oder die Höhe eines Baumes nur mit Hilfe eines Stocks zu bemessen, sondern auch wie man nachhaltig Forstwirtschaft betreibt, um unsere Wälder noch lange zu erhalten. Natürlich blieb auch der Spaß nicht auf der Strecke, so dass es auf der rund vier Kilometer langen Wanderung niemandem langweilig wurde. Neben allerlei Pflanzen und Bäumen gab es auch so manchen krabbelnden Waldbewohner zu entdecken. Im Anschluss trafen sich alle teilnehmenden Schulklassen des Landkreises Birkenfeld noch einmal im Staden, um bei einer kleinen Stärkung auf die Bekanntgabe der erfolgreichsten Mannschaften zu warten.

Bereits im Vorfeld hatten die Klassen im Rahmen des Kunstwettbewerbs, der fester Bestandteil der Waldjugendspiele ist, zum Motto „Wohnen im Wald“ im Kunstunterricht Hütten, Behausungen und gar ganze Siedlungen erstellt. Die Herausforderung lag dabei darin, dass ausschließlich Naturmaterialien verwendet werden durften.

Am Ende des Tages konnten die Heinzenwiesler vier von insgesamt sechs Preisen mit nach Hause nehmen. Die Klasse 7a belegte den zweiten Platz bei den Waldjugendspielen und entschied außerdem mit ihrer „Mooshütte“ den Kunstwettbewerb für sich, die Klasse 7c belegte den dritten Platz des Kunstwettbewerbs. Der Gesamtsieg des Tages und somit der erste Platz bei den Waldjugendspielen ging an die Klasse 7b, was von den Schülerinnen und Schülern jubelnd gefeiert wurde. Mit einer Finanzspritze für die Klassenkassen, die von den jeweiligen Klassensprechern entgegengenommen wurde, viel neuem Wissen und der ein oder anderen von der Sonne geröteten Nase im Gepäck traten alle gegen 15 Uhr den Heimweg an.

(Nadine Agné-Riedel)