Aktuelles - Details

Heinzenwies erfolgreich bei „Physik im Advent“

Der Grundkurs Physik der MSS 11 des Gymnasiums an der Heinzenwies erreichte durch eine beachtliche Teamleistung, angespornt durch ihre Physiklehrerin Christine Fell, eine mit Buchpreisen dotierte Platzierung in der Klassenwertung des physikalischen Adventskalenders der Universität Göttingen 2022.

Die Preise wurden nun im Januar durch Schulleiter Frank Huck an die stolzen Gewinner überreicht. Bei „Physik im Advent“ werden täglich bis zum Heiligabend Experimente in einem Video vorgestellt und eine passende Frage mit Antwortmöglichkeiten wird gestellt. Beim Nachmachen der Experimente konnten alle Teilnehmenden täglich staunen. So wurden beispielsweise die akustischen Unterschiede von Sprudel- und Leitungswasser untersucht, wandernde Schlüsselringe beobachtet, Tischtennisbälle springen lassen oder Eier aus Flaschen geföhnt.

Da der Grundkurs Physik einen Teil seiner Buchpreise spendete, konnten auch andere Heinzenwieslerinnen und Heinzenwiesler, die an dem Wettbewerb teilnahmen und ebenfalls sehr beachtliche Leistungen erzielten, mit Buchpreisen ausgezeichnet werden. Herzlichen Glückwunsch an alle und weiterhin frohes Experimentieren!