Aktuelles - Details

Heinzenwies-Läufer beim Altstadtlauf erfolgreich

Groß war die Aufregung unmittelbar vor dem Start des 33. Idar-Obersteiner Altstadtlaufs. 13 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrer unseres Gymnasiums und Gäste fieberten ihren Läufen entgegen, war es doch für viele eine Premiere bei einem Laufwettbewerb. Aber auch etablierte Vereinsläufer fanden sich in den Reihen unserer Sportler. Nach einem wegen der hohen Temperaturen nur kurzen Aufwärmprogramm ging es auf der Rückseite der Tourismusinformation los. Finja Lindemann, die noch die Grundschule in Göttschied besucht, startete im ersten Kinderlauf über 370m. Für fünf Schüler aus der 5a wurde es schließlich im Lauf 3 über etwa 1080m ernst. Alina Hahn, die für ihren Heimverein, die LG Idar-Oberstein startete, überquerte nach ihrer Runde durch die Fußgängerzone und deren Rückseite als Erste die Ziellinie und konnte  mit einer hervorragenden Zeit auch alle männlichen Konkurrenten auf die Plätze verweisen. Nele Klünder wurde tolle dritte der W 11, ihrem Klassenkameraden Heinrich Wild gelang dasselbe Ergebnis bei der M 11. Auch Paulina Milisenda und Ylvi Lorenz - sie war kurzfristig für die verletzte Hannah Schmell eingesprungen - erbrachten sehr respektable Leistungen. Den doppelten Umfang absolvierten wenig später Amelie Bunn aus der 6c, Chiara Lindemann (8a), Julius Partsch (7b) und Jonathan Frey (8a). Julius gewann die M13 und Jonathan wurde mit einer prima Zeit bei der M14 und starker Konkurrenz guter dritter. Schließlich startete der kurze Hauptlauf, bei dem drei Runden und damit 3240m absolviert werden mussten. Johann Schwab (MSS 12) schlug sich wacker und errang bei der männlichen Jugend den 3. Platz.

Auch die Lehrer Susanne Schwab und Jan Schwab erreichten in ihrer Altersgruppe vordere Platzierungen, sodass alle nach den Läufen zufrieden zum verdienten Eis- oder Pizzaessen starteten.

Einziger Wermutstropfen bei dieser ansonsten toll organisierten und schönen Laufveranstaltung: Der Veranstalter verzichtete aufgrund der Coronalage auf die beliebte Siegerehrung auf dem Marktplatz. Schade, dass sich die erfolgreichen Sportler somit nicht auf dem Treppchen aufstellen konnten. Immerhin durften sich alle, die das Ziel erreicht hatten, eine schöne Teilnehmermedaille umhängen. Das Team war sich einig, dass die Teilnahme bei strahlendem Sonnenschein durchaus mit Anstrengungen und viel Schweiß verbunden war, aber auch sehr viel Spaß gemacht hat. Bei der 34. Auflage wollen wir wieder dabei sein!

(Susanne Schwab)