Aktuelles - Details
Heinzenwies öffnet wieder ihre Türen: Projekte rund um die Region werden präsentiert
Endlich ist es wieder soweit: Nachdem im vergangenen Jahr Projektwoche und Tag der offenen Tür coronabedingt nicht stattfinden konnten, öffnet das Gymnasium an der Heinzenwies am Samstag, dem 30. Oktober 2021, endlich wieder seine Pforten für interessierte Besucherinnen und Besucher. Von 8.00 bis 12.30 Uhr werden die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert. Das Motto für die diesjährige Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler bereits vor einem Jahr selbst ausgewählt: „Genial regional!“ Drei Tage lang wollen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer unter den unterschiedlichsten Aspekten ihrer Region widmen. Regionale Küche steht dabei ebenso auf dem Programm wie Exkursionen in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald oder die Edelsteine in unserer Region. Während eine Projektgruppe den Spuren der Römer in der Region folgt, erstellt eine andere ein Heinzenwies-Kochbuch oder begibt sich auf digitale Schnitzeljagd rund um die Heinzenwies. Edelsteine sollen im Chemieraum selbst hergestellt werden und ein Best of Idar-Oberstein-Reiseführer ist geplant.
Für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschulen wird ein eigenes Programm zum Kennenlernen der Schule angeboten. Interessierte Schüler und ihre Eltern sind hierzu ab 8.45 Uhr in die große Sporthalle des Gymnasiums eingeladen. Auch Schulführungen werden angeboten.
Eine Bildergalerie lädt ein, das vergangene Schuljahr Revue passieren zu lassen. Außerdem informieren Stellwände über die Angebote der Schule, Orientierungsstufe, Mittel- und Oberstufe sowie der Schulelternbeirat stellen sich hier vor. Das beliebt Aulacafé kann in diesem jahr leider noch nicht wieder angeboten werden, aber die MSS 12 wird die Gäste auf dem Schulhof mit Getränken versorgen. Die Heinzenwies freut sich auf ihre Besucher und auf einen bunten, vielseitigen Tag. Es gilt die 3G-Regel.