Aktuelles - Details
Heinzenwiesler erlebten tolle Skiwoche in Prettau
Minus 20 Grad Celsius. So zeigte es zumindest die Anzeige im Reisebus an, als die Reisegruppe des Heinzenwies-Gymnasiums ihr Ziel Prettau erreichte. Und diese eisigen Temperaturen versetzten, gepaart mit dem Anblick der schneebedeckten Dächer und Hügel, die Teilnehmenden der diesjährigen Skiexkursion direkt in große Vorfreude auf das, was die kommenden Tage so zu bieten haben sollten.
So erlebten die 66 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 trotz des einen oder anderen vergessenen Handschuhs, vertauschten Leih-Skis oder schmerzenden Schienbeins sechs unvergessliche Pistentage. Tag für Tag genossen immer mehr dieses Gefühl des An- und Ausziehens der Skischuhe und wunderten sich immer weniger darüber, was ihre Lehrerinnen und Lehrer denn nun mit Berg- und Talski oder Pizza und Pommes meinten oder wo eigentlich diese unerreichbare Sonnenalm sein solle. Und schließlich schafften es alle - trotz etwaiger Ausnutzung der Fangzäune - irgendwann aus dem Klausi-Land in die Weiten der blauen, roten und gar schwarzen Pisten „auffe aufm Berg“, um dort ihre sportlichen Spuren zu hinterlassen.
Neben den ereignisreichen Tagen auf der Piste verlebte die Gruppe auch schöne Abende bei Fackelwanderungen, Film-, Spiele und Discoabenden. Zudem veranstalten die Schülerinnen und Schüler einen selbstständig vorbereiteten, kurzweiligen „Bunten Abend“ mit Quiz-, Sketch- und Gedichteinlagen. Die obligatorische Skitaufe, bei der alle ein personalisiertes T-Shirt als Andenken erhielten, stellte zuletzt den krönenden Abschluss einer rundum gelungenen Fahrt dar.
Als das Thermometer dann in die Plusgrade wechselte, bekam die eine und der andere schon eine Vorahnung, dass die tägliche Check- und Packliste nun bald wieder wechseln würde: von Sonnencreme und Skihelm zu Taschenrechner und Vokabelheft. Die Erinnerungen an eine tolle Skiwoche 2024 aber werden den Heinzenwieslern bleiben.