Aktuelles - Details

Heinzenwiesschülerinnen und –schüler „ermalen“ sich 1.200 Euro beim 51. Jugendwettbewerb

Der 51. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbank Hunsrück-Nahe hatte in diesem Jahr mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen: Der Abgabetermin für die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler zum Thema „Bau dir deine Welt!“ fiel genau in die Zeit des Lockdowns und musste mehrfach verlängert werden. Umso überraschender war es, dass die Kunstlehrerinnen und –lehrer des Gymnasiums an der Heinzenwies sich am Ende über 387 abgegebene Bilder freuen konnten. Tatsächlich hatten sich 15 Klassen und die MSS 11 an dem Wettbewerb beteiligt. Und viele hervorragende Ideen waren zusammengekommen: Ob Strandhaus im Sonnenuntergang, Leben auf dem Bauernhof oder moderner Bungalow in tropischer Atmosphäre – die Heinzenwieslerinnen und –wiesler hatten quer durch alle Stufen viele unterschiedliche Wohnideen entwickelt. Für dieses Engagement erhielt der Förderverein der Schule nun eine Spende von 1.200 Euro, von der wiederum alle Kunstschülerinnen und –schüler der Heinzenwies profitieren, z.B. indem sie hochwertiges Zeichenpapier gestellt bekommen. Und der 52. Jugendwettbewerb startet bereits am 1. Oktober. Er steht dieses Mal unter dem Motto „Schönheit“. Bereits jetzt sind die Kunstlehrerinnen und-lehrer der Heinzenwies gespannt darauf, was ihren Schülerinnen und –schülern hierzu einfallen wird.

(Francesca Schmidt)