Aktuelles - Details

„Hier ist die MSS 13 mit der Tagesshow“ – Bunter Showabend an der Heinzenwies

„Guten Abend. Hier ist die MSS 13 mit der Tageshow.“ – Mit diesen Worten begrüßten Luke Rothfuchs, Carolin Späth und Ricarda Schneider am vergangenen Wochenende ihr Publikum in der randvoll gefüllten Aula des Gymnasiums an der Heinzenwies. Zuvor hatte sich die sympathische Stufe 13 mit einem Augenzwinkern und kleinen Trailern den Zuschauern vorgestellt. Nach dem Wissen vor 8 und dem aktuellen Börsenbarometer, das die Kursübernahmen zu Schuljahresbeginn thematisierte und einem letzten Nachschminken durch die Maske startete ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm, für das die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen hart geprobt hatten. Nachdem eine Reportage die massiven Parkplatzprobleme rund um die Heinzenwies aufgedeckt hatte, waren Luke Rothfuchs und Emily Baumann, begleitet von Garvin Strube am Schulflügel, mit dem Song „Shallow“ zu hören. „Sport macht Schule“ – Neue Unterrichtsmethoden im Fach Sport thematisierte ein weiterer Videobeitrag, der eine entspannte, „In touch“-lesende Sportlehrerin und gestresste Schüler vorstellte. Nachdem die Tagesshow darüber berichten musste, dass einer Boygroup für ihre Schwanenseeinterpretation der Web Video Award verliehen wurde, schaltete man live zu Annika Puhl auf die Bühne. Sie präsentierte ihre Show „Schlag den Lehrer“, in der sich die Schülerin Lea Staudt und  Erdkundelehrer Carsten Thiel ein Wettraten um die Hauptstädte der Welt lieferten. Ein Werbespot für die „Latzbux“ und das Leben der Jugend auf dem Land strapazierten die Lachmuskeln, bevor es ernst wurde. Ein Frauen-Flashmop trat an, um ein Zeichen gegen Donald Trump zu setzen und brachte Stimmung auf die Bühne. Nach einem Rückblick auf den Sportunterricht früherer Zeiten, in dem es durchaus frauenfeindlich zuging, und einem Auftritt der Kammermusikgruppe um Emily Baumann, Ricarda Schneider und Garvin Strube machten technische Probleme der Tagesshow zu schaffen. Doch natürlich wusste der Programmdirektor Abhilfe. Praktikant Rosé mit seiner Ukulele stimmte das Publikum auf die Köstlichkeiten während der Pause ein und bat darum, die Stufenkasse gut zu füllen.

Nach der Pause ging es mit einer weiteren Folge von „Schlag den Lehrer“ weiter. Orsolya Kádár warf Basketballkörbe gegen die Sportlehrer. Zurück zur Tagesschau folgte ein ausführlicher Bericht rund um die Abschlussfahrt nach Rom. Dass die Rundfunkbeiträge gut investiert sind, sollte anschließend das Männerballett unter der Choreographie von Mirjam Hantke unter Beweis stellen. Nachdem der Cousin von Praktikant Rosé Rosen im Publikum verteilt hatte, lieferten sich in einer weiteren Ausgabe von „Schlag den Lehrer“ Laslo Marx und Frank Becker ein Duell beim Nägelklopfen. Außenkorrespondent Marcel Schultheiß untersuchte die Pausen an der Heinzenwies, bevor die Schwarzlichttanzgruppe um Linda Lang und Paula Thiel in den Dschungel entführte und eine furiose Show ablieferte. Ein Reporter vor Ort meldete, dass sich der Trend für Flashmops auch in Italien fortsetzte - an die Bilder aus Italien schloss sich daher sofort ein Stufenflashmop in der Aula der Heinzenwies an, der zu dem Finale des Abends überleitete: dem Stufenlied der MSS 13, in dem die Stufe ihre Zeit an der Heinzenwies zusammenfasste: „Wir haben geweint und viel gelacht und das hat uns zusamm‘ gebracht“.

Nach dem letzten Verklingen der Tagesschaumelodie blieb noch viel Zeit, Erinnerungen auszutauschen, denn viele ehemalige Heinzenwiesler nutzten den mittlerweile traditionellen Showabend, um ihrer alten Schule einen Besuch abzustatten.

(Francesca Schmidt)