Aktuelles - Details

Intensivtag der 5. Klassen

Kulinarische Leckerbissen gab es bei unseren Fünfern zum Auftakt ihres Intensivtages. Bei diesem in besonderer Weise organisierten Schultag bleibt die Klasse einen Vormittag im Klassenverband und wird von der doppelt besetzten Klassenleitung betreut. In der Klasse 5a fanden sich neben den traditionellen Zutaten auch internationale Speisen auf dem Frühstücksbuffett. So gab es bspw. arabische (Harise), indische (Pokere) sowie russische (Pelmeni) Mitbringsel.

Anschließend wurden in zwei Klassen Module zur Medienerziehung durchgeführt. So stellte man zunächst in einer Mind-Map zusammen, welche digitale Medien es gibt und welche die Schülerinnen und Schüler kennen. Hierbei bewiesen einige ein großes Erfahrungsspektrum, sodass der Austausch sehr ergiebig ausfiel. Im Anschluss stellten die Schüler im Tandem mittels Kartenmaterial die positiven Möglichkeiten und Nachteile bzw. Gefahrenmomente im Gebrauch digitaler Medien vor. Viele Fragen wurden gestellt und da fast jeder etwas aus seiner Erfahrung mit den digitalen Medien zu berichten hatte, fand ein reger Austausch statt. Die Schulstunden vergingen daher wie im Flug und beim Aufräumen erhielten die Schüler noch ein Blatt, auf dem sie in der kommenden Woche ihre Medienzeiten dokumentieren sollten. In weiteren Modulen wird das Thema Medien u.a. auch bei Klassenleiterstunden wieder aufgegriffen. Die beiden Parallelklassen beschäftigten sich mit anderen Schwerpunkten und greifen das Medienthema beim nächsten Intensivtag auf. Die Schülerinnen und Schüler fanden den alternativen Schulmorgen ergiebig und auch die betreuenden Lehrkräfte waren sehr zufrieden mit der Mitarbeit und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler.

(Susanne Schwab)