Aktuelles - Details

Jugend trainiert für Olympia Fußball – gut aufgelegte Heinzenwies-Teams

Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2011-2013)

Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2009-2011)

Drei Turnierteilnahmen – zwei Turniersiege und ein unglückliches Ausscheiden. Die Bilanz der Heinzenwies-Teams beim diesjährigen Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ kann sich sehen lassen.

Den Anfang machten die Kicker der Jahrgänge 2007-2009 in der Wettkampfklasse II – und hatten großes Pech. Ohne Niederlage und ohne Gegentor belegte man am Ende Platz drei. Gegen die Birkenfelder Schulen (Realschule Plus und Gymnasium) spielte man jeweils 0:0. Im abschließenden Match gegen die IGS Herrstein/Rhaunen behielt man mit 4:0 deutlich die Oberhand. Weil die Turnierregeln vorsehen, dass bei Punktgleichstand die Anzahl der geschossenen Tore als Vergleichswert herangezogen werden, musste man sich letztlich den Schulen aus der Kreisstadt geschlagen geben.

Mehr Fortune hatten dagegen die Jahrgänge 2011-2013 in der Wettkampfklasse IV. Nach knappen Vorrundensiegen gegen das Göttenbach-Gymnasium (1:0) und die IGS Schöneberg-Kübelberg/Waldmohr bezwang man auf dem Kunstrasen am Umweltcampus in Neubrücke das Gymnasium Kusel im finalen Elfmeterkrimi und sicherte sich damit die Teilnahme am Regionalentscheid.

Dieses Kunststück gelang auch den Spielern der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2009-2011) auf dem Rasenplatz in Rhaunen. Gegen das Göttenbach Gymnasium siegte man mit 1:0, gegen die heimische IGS gar mit 3:0.

(Dennis Kaucher)